• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

IHK: 2018 war ein gutes Ausbildungsjahr

skillsOldenburg. Um 2,5 Prozent ist die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse im Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) im Jahr 2018 gestiegen. Bis Ende Dezember haben die Mitgliedsunternehmen der IHK 4372 Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen – 108 mehr als im Vorjahr. Damit setzt sich der positive Trend von 2017 fort.

„Die Unternehmen sind bei der Rekrutierung erfolgreich, weil sie zielgruppengerechter bei der Ansprache von Schulabgängern vorgehen, ihre Ausbildungskonzepte verbessern und dem Thema Personal in einem insgesamt knappen Markt einfach mehr Aufmerksamkeit widmen. Das ist eine gute Entwicklung. Wir unterstützen unsere Mitgliedsfirmen durch Angebote, unter anderem mit dem Ausbildungssiegel ‚TOP-Ausbildung‘“, so Dr. Thomas Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer der IHK.

In fast allen Berufsgruppen stieg die Zahl der Neueintragungen. Lediglich im Bereich „Nahrung und Genuss“ sowie „Versicherungswirtschaft“ gab es kleine Einbußen, insgesamt aber nur um 14 Ausbildungsverhältnisse.

Die in IHK-Berufen ausbildende Wirtschaft hat sich im Landkreis Ammerland mit einem Plus von 11,6 Prozent an die Spitze gesetzt, gefolgt vom Landkreis Oldenburg (+10,4 Prozent) und der Stadt Delmenhorst (+6 Prozent). Nur im Landkreis Wesermarsch konnten die Vorjahresergebnisse nicht gehalten werden. Dort sank die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse um 8,5 Prozent, das sind 30 Stellen. Allerdings gab es in diesem Landkreis in den letzten Jahren Zuwächse.

„Wir gehen davon aus, dass die Wirtschaft der Region die Ausbildungszahlen auf diesem guten Niveau in den nächsten Jahren halten kann. Voraussetzung ist, dass sich die Unternehmen deutlich wahrnehmbar als
attraktive Ausbildungsunternehmen positionieren“, so Hildebrandt. „Es gilt mehr denn je, Chancen und Attraktivität einer dualen Ausbildung deutlich zu machen.“

www.ihk-oldenburg.de/zahlen 

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %