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Schub für die Startup-Szene im Nordwesten

Oldenburg. Auftrieb für den Startup-Szene im Nordwesten: Am 23. April 2017 launcht mit dem „StartupSpot Nordwest“ eine neue Internet-Plattform für die Startup-Szene in den Regionen Oldenburg und Oldenburger Land sowie Bremen/Bremerhaven und Umzu. Der Spot ist erst der vierte seiner Art und basiert auf einer Zusammenarbeit von GIZ gGmbH (An-Institut an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) mit der privaten Initiative „Hamburg Startups“. Die neue Internet-Präsenz sowie ein dazugehöriger Blog geben einen Überblick über das Startup-Ökosystem in der Region Nordwest. Ziel der Plattform und des Blogs ist es, den Kontakt von Gründern mit Unternehmern und Investoren zu intensivieren, Hintergrundberichte und Interviews mit und über Gründer zu veröffentlichen und so der Startup-Szene im Nordwesten einen Schub zu geben.

Wieviele junge Unternehmen gibt es in der Region Nordwest (Region Oldenburg, Oldenburger Land, Bremen/Bremerhaven und Umzu) und welche Innovationen werden hier voran getrieben? Diese Fragen werden zusammen mit einer übersichtliche Informationen und einem eigenen Blog auf dem neuen Startup Sport Nordwest beantwortet und stetig aktualisiert. Im nordwestlichen Raum Deutschland ist die Darstellung der Startup-Szene sowie die Informationsgewinnung über diese bisher kaum möglich gewesen. Die Datenbank (http://nordwest.startupspot.de/) ist damit einer der Vorreiter der Szene: „Nach Hamburg, Baden-Württemberg und Rhein-Main ist der Nordwesten erst die vierte Region, in der ein StartupSpot eröffnet wird. Dies zeigt den hohen Stellenwert und die Innovationsfreude, die es im Nordwesten gibt. Wir freuen uns, ganz vorne mit den großen Wirtschaftsregionen Deutschlands dabei zu sein, wenn es darum geht, ein deutschlandweites Netzwerk für junge Gründer aufzubauen“, so Miriam Wiediger von dem Regionalpartner GIZ gGmbH die für den StartupSpot Nordwest mit verantwortlich ist und als Ansprechpartnerin für Startups auch Eventformate für Gründer intensivieren möchte.

Neben der Datenbank wird es auf der Seite des StartupSpots auch einen eigenen Blog für die Szene geben, auf der das GIZ Oldenburg regelmäßig eigene Inhalte zu den Gründern, Unternehmen oder Investoren veröffentlicht. Dies können sowohl Hintergrundberichte über tolle Innovationen aus der Startup-Szene sein, aber auch Interviews mit Investoren, die beispielsweise über ihre Motivation und die Zusammenarbeit mit einem Startup berichten werden. Ein Blick auf den Blog lohnt sich also regelmäßig, um auch hinter die Kulissen des Spots schauen zu können.


Datenbank gibt Überblick über die Entwicklung des gesamten Ökosystems


Heute umfasst der eröffnete StartupSpot Nord-West bereits 14 Firmen aus den Bereichen Handel, Energie, Games, Medien, Food, Technologie, Dienstleistungen und Mode. Alle Startups der Region sind eingeladen, sich beim StartupSpot anzumelden und ihre Geschäftsidee dort zu präsentieren, sich zu vernetzen und vom Spot zu profitieren.

Die Idee des StartupSpots basiert auf dem 2014 gegründeten Hamburg Startup Monitor, einer Datenbank, die derzeit über 560 aktive Startups aus Hamburg führt. Ziel der Hamburger Initiative ist es nun auch für den StartupSpot Nordwest, eine erhöhte Wahrnehmung für die Startups zu schaffen, Journalisten, Investoren und mögliche Kooperationspartner auf die Szene aufmerksam zu machen und als Kontakt und Vermittler für die Startups aktiv zu sein.

Das Mitmachen ist für Startups dabei ist sehr einfach: Über einen Fragebogen können sie sich in der Datenbank registrieren. Die Daten werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. In den kommenden Jahren werden die regionalen Datenbanken zu einer gesamtdeutschen Datenbank über die Startup-Szene ausgebaut.

Jade-Weser-Zeitung.de

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