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Probefahrt mit dem Skoda Octavia Limousine

Region. Sein Idol ist der Golf Nummer sieben. Um ihn in so vielen Dingen wie möglich zu toppen, präsentiert sich die neue Skoda Octavia Limousine rundum praktisch, qualitätsbewusst und zuverlässig. Doch reicht das, um das Vorbild zu toppen? Wir begaben uns mit dem brandneuen Tschechen auf Probefahrt. Auch die dritte Generation des ab 15.990 Euro erhältlichen Octavia teilt sich schließlich eine Vielzahl von Komponenten mit seinen Konzernbrüdern Seat Leon, Audi A3 und eben dem ewigen Bestseller aus Wolfsburg. Anders als die anderen Marken will Skoda aber vor allem eines mehr bieten: Raum. Zwei Generationen des Tschechen haben damit überzeugt. Und schon beim Einsteigen wird klar: Generation Drei setzt noch was drauf.

 

Unverhofft kommt oft

schneeketten

Region. Ende Oktober rieben sich die Bundesbürger überrascht die Augen. Denn sie sahen in vielen Teilen Deutschlands eingeschneite Autos und Eis auf den Straßen. Erstmals seit Jahrzehnten hatte es im Oktober so heftig geschneit, dass sich auch im Flachland eine geschlossene Schneedecke bildete, die viele Fahrzeuglenker ins Schleudern brachte. Das kurze Gastspiel des Winters war nur ein Vorgeschmack auf das, was Autofahrer in den kommenden Monaten etwa auf dem Weg in den Skiurlaub erwartet.

Wappnen kann man sich davor mit der richtigen Ausrüstung, Schneeketten gehören dazu. Wer "ohne" etwa ins Gebirge fährt, handelt grob fahrlässig. Denn auf langen und steilen Steigungen mit Neuschnee oder festgefahrener Schneedecke, worunter sich meist blankes Eis befindet, sind auch die besten Winterreifen überfordert. Auf vielen Alpenstrecken geht ohne Schneeketten sowieso nichts. In Österreich etwa benötigt man Produkte mit der Ö-Norm. Ansonsten riskiert man ein saftiges Bußgeld. Dieses Geld ist in einen Satz moderner Schneeketten weit besser investiert.

Hyundais Großangriff mit fünf neuen Modellen

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Region. Hyundai wächst und wächst. Im ersten Halbjahr 2012 lagen die Koreaner vor Toyota und Nissan und war mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent der erfolgreichste asiatische Hersteller. Um den Boom am Leben zu halten, schickt Hyundai gleich fünf  weitere Modelle auf den Markt. Schon erhältlich ist der überarbeitete Kleinwagen i20 (ab 11.550 Euro). Hier erwartet Hyundai vor allem viel von einem neuen Dreizylinder-Dieselmotor (55 kW/75 PS), der im europäischen Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim konstruiert wurde. Der neue i30 bekommt im August Verstärkung durch die Kombi-Version i30cw (ab 16.700 Euro). Der knapp 4,50 Meter lange Kompaktwagen will neben dynamischem Design vor allem mit seinem großen Laderaum überzeugen, der bis zu 1.642 Liter Stauraum bietet.

Nicht jedes Reparaturverfahren ist erlaubt

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Region. Ob Bordsteinkratzer oder Korrosionsspuren - viele Alu-Felgen weisen Schäden auf. Zahlreiche Werkstätten werben deshalb damit, beim ohnehin anstehenden Wechsel auf Winterreifen auch die Felgen zu reparieren. Auf den ersten Blick die wesentlich günstigere Alternative zum Neukauf. Nach Angaben der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger (KÜS) ist aber nicht jedes Reparaturverfahren zulässig. Hierfür gibt es klare gesetzliche Vorgaben. KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster: "Beschädigungen bis ein Millimeter Tiefe ins Grundmetall der Felge dürfen behoben werden, sofern sie nicht weiter als 50 Millimeter vom äußeren Rand - dem sogenannten Felgenhorn - entfernt sind." Doch diese Vorgaben werden nicht von jedem Betrieb umgesetzt. Strafbar macht sich am Ende aber der Autofahrer, wenn er mit unzulässig reparierten Felgen in den Straßenverkehr zurückkehrt.

 

Fachbetriebe setzen auf zulässiges Verfahren

 

Ein zulässiges Reparaturverfahren setzen etwa Fachbetriebe um, die mit dem sogenannten WheelDoctor arbeiten. Diese von Cartec entwickelte Spezialmaschine ist das erste und einzige TÜV-zertifizierte System für die erlaubte Alu-Felgen-Aufbereitung und eine günstige sowie sichere Alternative zum teuren Felgen-Neukauf. Die Kratzer und Kerben werden im Rotationsverfahren ausgeschliffen. Danach erfolgt bei glanzgedrehten Alu-Felgen die Aufpolierung sowie Wiederherstellung der ursprünglichen Optik. Bei lackierten Fabrikaten wird der passende Farbton aufgetragen. Zum Abschluss erhält das Ganze noch einen speziellen Klarlack. Die Aufbereitung ist ab etwa 60 Euro pro Felge möglich. Im Vergleich zum Neukauf sparen Autofahrer so bis zu 300 Euro pro Alurad. Mehr Infos gibt's unter www.wheeldoctor.de zu lesen.

Tuning - Immer die Suche nach dem Besonderen

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Region. Immer tiefer, immer breiter, immer schneller - Vorurteile, die man früher oft mit dem Fahrzeug-Tuning verband. Sie gelten heute längst nicht mehr. Der Trend geht zum "intelligenten Tuning", das von einem gestiegenen Umweltbewusstsein geprägt wird. Mehr Fahrfreude bei weniger Emissionen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch lautet heute der Wunsch der Tuning-Fans, der sich in viel beachteten Konzeptfahrzeugen wie etwa dem "AC Schnitzer 99d" mit nur noch 99 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer widerspiegelt. Wie sehr sich die Trends und Schwerpunkte verändert haben, zeigt ein Blick zurück auf Konzeptfahrzeuge vergangener Jahrzehnte.

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