• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Unbeleuchtetes Fahrrad mit Folgen - Polizei warnt vor schlechter Sichtbarkeit

bikeRegion. Am Donnerstagabend kam es gegen 18:50 Uhr im Banter Weg in Wilhelmshaven zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-Jährige befuhr mit ihrem Pkw VW die Bremer Straße in westliche Richtung. An der Kreuzung zum Banter Weg habe sie nach rechts abbiegen wollen und übersah eine 21-jährige Radfahrerin, die den östlichen Fahrradweg des Banter Wegs in südliche Richtung befuhr. Die Radfahrerin stürzte und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrrad keine funktionstüchtige Beleuchtungseinrichtung vorhanden war. Licht an dem Fahrrad nicht eingeschaltet war Viele Verkehrsunfälle geschehen durch das "Nicht gesehen werden"!

Trotz Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen verzichten Radfahrer häufig auf das Einschalten der Beleuchtung. Die Polizei betont jedoch, dass es auch erlaubt ist, batteriegetriebene Beleuchtung am Fahrrad zu nutzen: Die Ausrede, dass der Dynamo nicht  richtig läuft, ist damit schon lange nicht mehr gültig!

Radfahrer "schützen sich selbst", wenn sie ebenfalls verstärkt auf die Funktionsfähigkeit der Beleuchtungsanlage achten. Es ist wichtig, das Licht nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch schon bei schlechter Sicht einzuschalten. Insbesondere bei Fahrten auf sogenannten kombinierten Geh/Radwegen oder auf Gehwegen mit Freigabe für den Radverkehr muss eine erhöhte Aufmerksamkeit gelten, da dort möglicherweise dunkel gekleidete Fußgänger unterwegs sein können.

Wer diese Hinweise berücksichtigt, stets erhöhte Aufmerksamkeit walten lässt und sich defensiv verhält, verhindert möglicherweise schwere Unfälle, die oftmals schwere Verletzungen zur Folge haben und leistet auch in der "dunklen Jahreszeit" einen guten sowie wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %