• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

„Heavy Metal Coach“ Rainer Biesinger referiert an Schulen im Landkreis Friesland

Rainer BiesingerFriesland. In Kooperation mit der Kreisjugendpflege des Landkreises Friesland lädt der Kreispräventionsrat Friesland Schülerinnen, Schüler sowie Eltern, Fachpersonal und weitere Interessierte zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Drogenprävention ein. Aufgrund der erfolgreichen Vorträge im vergangenen Jahr, hat der Kreispräventionsrat das Angebot erneut ermöglicht und bietet es in diesem Jahr an 4 weiteren Schulen an. Rainer Biesinger, bekannt als „Heavy Metal Coach“, ist zertifizierter SeniorCoach QRC sowie Trainer für erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen. In seinem Vortrag „Extrem – Sucht ist ein Scheißspiel!“ vermittelt er in einer unverstellten und direkten Art seine Inhalte mit klaren und verständlichen Worten. Zu seinem Vortrag sagt er: „Warum nehmen Menschen Drogen? Weil sie genau das tun, was sie versprechen! Sie schenken Vergessen, machen scharfe Kanten weich und nehmen den Dingen ihre Schwere – aber sie zerstören auch den Charakter, das Selbstbewusstsein, das ganze Leben. Drogen gibt es nicht nur in Tabletten-, Zigaretten- oder Flaschenform: Auch Arbeit kann zu einer Droge werden, Sport, das eigene Selbstwertgefühl, Essen, die Karriere, Adrenalin, Konsum und tausend andere Dinge. Das Prinzip ist immer das gleiche: Ein Mensch verliert die Kontrolle über etwas, das ihn zerstört.“

Rainer Biesinger polarisiert, provoziert und motiviert. Seine Zuhörerinnen und Zuhörer sollen erkennen, wie sehr das Klischee des Drogensüchtigen die Realität verfehlt, warum Betroffene sich für ihre Sucht nicht schämen oder verstecken müssen, wie man Betroffenen helfen kann und wie Betroffene erklären können, dass man am Boden liegt – und dann wieder aufsteht! Da er selbst von einer Drogen- und Suchtproblematik betroffen war, hat Rainer Biesinger über seine eigene Geschichte einen besonderen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern.

Vom 21.8. bis 24.8.2017 findet die Veranstaltungsreihe an weiterführenden Schulen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in Friesland statt. An der IGS Zetel, der Inselschule Wangerooge, der BBS Jever und der Oberschule Hohenkirchen wird Herr Biesinger diesmal referieren und unter anderem auch von Dirk Grünhagen vom Polizeikommissariat Jever unterstützt.

Bereits vergangenes Jahr fand die Veranstaltung an den Oberschulen Varel und Sande, der Elisa-Kauffeld-Oberschule Jever, der IGS Friesland Nord sowie dem Mariengymnasium Jever und dem Lothar-Meyer-Gymnasium Varel statt.

Zur Thematik finden zudem zwei öffentliche Informationsabende statt, zu denen Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte herzlich eingeladen sind:

Montag, 21.08.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Jugendzentrum „Steps“, Kronshausen 6, 26340 Zetel

Mittwoch, 23.08.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Schlossmuseum Jever, Schlossplatz 1, 26441 Jever

 

Zusätzlich können Kinder und Jugendliche Einzelgespräche mit Rainer Biesinger wahrnehmen. Der „Heavy Metal Coach“ beantwortet hier Fragen zur Thematik und steht als Gesprächspartner zur Verfügung, zu folgenden Terminen:

Montag, 21.08.2017 von 16:00 bis 17:30 Uhr

Ort: Jugendzentrum „Steps“, Kronshausen 6, 26340 Zetel

 

Dienstag, 22.08.2017 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Pferdestall Schortens, Alter Brauerweg 1, 26419 Schortens

 

Donnerstag, 24.08.2017 von 16:00 bis 17:30 Uhr

Ort: Jugendzentrum, Alma-Rogge-Weg 2, 23968 Hohenkirchen

 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ergänzender Hinweis: Zum Thema Drogen- und Suchtprävention stehen bei der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland zudem folgende Ansprechpartner zur Verfügung: Beauftragte für Jugendsachen, Peter Lewald (04421/942-107) und die Präventionsbeauftragten der Polizeikommissariate, Wiard Wümkes für Jever (04461/9211-181) sowie Eugen Schnettler für Varel (04451/923-146).

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %