• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Große Bühne zum Abschied

Varel. Am Samstag veranstaltet die SG VTB/Altjührden den Tag des Handballs. Höhepunkt ist dabei das Abschiedsspiel von Helge Janßen. Am Nachmittag wird im Rahmen einer Jubiläumsfeier der Nachhilfe-Schule Abraxas für deren Schüler ein Handball-Spiele-Fest veranstaltet, bevor sich ab 16.00 Uhr die Türen der Manfred-Schmidt-Sporthalle für ein besonderes Event öffnen: Ein Großer des Vareler Handballs sagt Tschüss! Nach seiner Zeit in der Vareler Handball-Jugend wechselte Helge Janßen in der Saison 2002/03 in den Männerbereich und spielte von da an für die 1. Mannschaft der HSG Varel, der HSG Varel-Friesland und der SG VTB/Altjührden. Bis zum Ende der Saison 2018/19 war der gebürtige Vareler für sein Team aktiv - immer mit vollen Einsatz, immer authentisch und immer kameradschaftlich und fair. Angefangen hatte Janßen als "Alternative im Rückraum", wurde dann aber schnell zum Kreisläufer "umgeschult" und war zuletzt nicht nur Abwehrchef, sondern auch der Kapitän seiner Mannschaft. Über diese lange Zeit - immerhin trug Janßen über 17 Jahre das Trikot der Vareler Handballer - hat er sich zum Publikumsliebling und zum Vorbild für alle heranwachsenden Handballsportler entwickelt.

 

"Scherzkeks" verdreht Schild und sorgt für 8 Kilometer längere Strecke

mueritz ultrafriesen

Friesland/Waren. Vier Ultrafriesen machten sich auf den Weg nach Waren zum 19. Müritzlauf. Die Strecke ging 75 Kilometer um den größten Binnensee von Deutschland. Wer die Natur genießen will ist dort genau richtig. Dort spiegelt sich die norddeutsche Landschaft in Ihrer ganzen Vielfalt wieder. Die Strecke ging im Uhrzeigersinn von Waren durch den Müritzer Nationalpark mit seinen naturnahen Wälder,Sumpf und Wiesenlandschaften, rund um den Binnensee zurück nach Waren. Die Ultrafriesen Ute Deters,Nicola Stelling und Steffen Herke wagten sich auf die 75 Kilometer langen Strecke. In hervorragender Form befand sich Steffen Herke. Er benötigte für die Strecke 6:15:42 Std. und lief somit auf den zweiten Gesamtplatz.

Mannschaftsvorstellung am "Vareler Mittwoch LIVE"

Varel. Am 21. August ist die Mannschaft der SG VTB/Altjührden auf Einladung der Stadtmarketing wieder auf dem Schlossplatz beim "Vareler Mittwoch LIVE" dabei. Fans und Freunde der SG VTB/Altjührden haben dann wieder die Gelegenheit, die Spieler der Mannschaft abseits der Sporthalle zu treffen. Auf dem „Vareler Mittwoch LIVE“ spielen "Tom Shadow & The Blues Cowboys" auf der Bühne am Schlossplatz – mit dabei dieses Mal auch wieder die Vareler Handballer, die in einer kleinen Präsentation das Team der Saison 2019/2020 vorstellen werden.

Michael Janßen neuer sportlicher Leiter beim FC Rot-Weiß Sande

Michael Janen

Sande. Mit Beginn der neuen Saison ist Michael Janßen neuer Sportlicher Leiter beim FC Rot-Weiß Sande geworden. Ausgeschieden aus den Diensten bei den Sander Fußballern ist dafür Lutz Hagestedt, der bisher diese Position innehatte. Nach zweieinhalb Jahren ehrenamtlichem Engagement hatte man sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Mit Michael Janßen konnte der Vorstand seinen Wunschkandidaten für die sportliche Leitung gewinnen. Dem erfahrenen Trainergespann Lars Poedtke/Chico Oltmanns steht damit ein perfekter Führungsmann zur Seite, der bis zum Ende der vorherigen Saison selbst als erfolgreicher Trainer des ESV Wilhelmshaven tätig war.

100 Kilometer durch Thüringen laufen

thueringen lauf

Friesland/Thüringen. Rund 200 Teilnehmer gingen beim Thüringen Ultra über die Strecke von 100 km mit 2150 Höhenmeter. Auch Nicola Stelling von den Ultrafriesen war dabei. Ausrichter der Veranstaltung war Lauffeuer Fröttstädt. Start und Ziel war das örtlichen Gemeindehaus. Der Start erfolgte um vier Uhr morgens. Erster Teil der Strecke noch flach, dann stetig ansteigend zum großen Inselberg zum Verpflegungspunkt Grenzwiese. Dieser wird bei km 38 erreicht. Ab km 43 geht’s wieder runter, um ab km 61 nochmal lang und stetig nach oben. Der Untergrund war abwechslungsreich von Waldwegen,Wiesen, Singletrails, Geröll bis Asphalt.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %