100 Kilometer durch Thüringen laufen
- Erstellt am Freitag, 12. Juli 2019 14:10
- Geschrieben von red
Friesland/Thüringen. Rund 200 Teilnehmer gingen beim Thüringen Ultra über die Strecke von 100 km mit 2150 Höhenmeter. Auch Nicola Stelling von den Ultrafriesen war dabei. Ausrichter der Veranstaltung war Lauffeuer Fröttstädt. Start und Ziel war das örtlichen Gemeindehaus. Der Start erfolgte um vier Uhr morgens. Erster Teil der Strecke noch flach, dann stetig ansteigend zum großen Inselberg zum Verpflegungspunkt Grenzwiese. Dieser wird bei km 38 erreicht. Ab km 43 geht’s wieder runter, um ab km 61 nochmal lang und stetig nach oben. Der Untergrund war abwechslungsreich von Waldwegen,Wiesen, Singletrails, Geröll bis Asphalt.
Ab km 82 waren dann die grössten Steigungen bewältigt, danach gab es keine schützenden Bäume mehr und man musst in der brennden Sonne laufen.
Insgesamt gab es 16 Verpflegungspunkte mit super Stimmung. Jeder Verpflegungspunkt wird von einem anderen Verein ausgerichtet.
Besonderer Highlight war Km 95 mit Radiomoderator und Cheerleadern auf freiem Feld.
Zieleinlauf war nach 14:14:20 Std. (damit gutes Mittelfeld bei den Frauen) mit großer Begrüßung und direktem Weg zum Siegertreppchen, da Nicola dritter in der Altersklasse 50 geworden ist. Dafür gab es noch eine Extramedaille. Außerdem gibt es das berühmte T-Shirt auf dem ein Stern für jede Teilnahme des Thüringen Ultra ausgewiesen ist. Manche haben schon 5 und mehr Sterne.
Nicola war begeistert von der abwechslungsreiche Strecke und der tollen Organisation und den vielen Helfern. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen