• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Sturmtief „Sabine“ hält Feuerwehr in Atem

maike sturmOldenburg. Sturmtief „Sabine“ ist mit kräftigen Windstößen durch Oldenburg gefegt. Die Feuerwehr musste am Sonntag rund 50 Mal zu wetterbedingten Einsätzen ausrücken. In der Zeit von 16 bis 23 Uhr unterstützten 75 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr die Berufsfeuerwehr bei der Bewältigung der Einsätze. Es kam dabei nach Kenntnis der Feuerwehr zu keinen Personenschäden. Spuren hat „Sabine“ in den städtischen Wäldern und Grünanlagen hinterlassen. Die Revierkolonnen des Fachdienstes Stadtgrünpflege kontrollierten am Montag ihre Zuständigkeitsgebiete und begannen, umgestürzte Bäume oder ausgebrochene Kronenteile zu beseitigen. Es wird empfohlen, die städtischen Wälder – das gilt insbesondere für den Großen und Kleinen Bürgerbusch – wegen möglicher Gefahren durch herabstürzende Äste zurzeit nicht zu betreten.


In den städtischen Schulen begann der Unterricht am Montag erst zur dritten Stunde. Zu dieser Regelung hatten sich Verwaltung und Feuerwehr am Sonntagabend auf Grundlage der Prognosen des Deutschen Wetterdienstes entschieden. Mit dem verspäteten Unterrichtsbeginn wurde den im Laufe des Morgens abnehmenden Windstärken Rechnung getragen. Zudem sorgte das Tageslicht für mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg. Eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler, die schon früher zum Unterricht kamen, war an allen Schulen gewährleistet.

Der Abenteuerspielplatz in Eversten blieb am Montag geschlossen.


Die städtischen Sportplätze werden aufgrund der anhaltenden Regenfälle in den vergangenen Tagen und der Wetterprognosen für den Rest dieser Woche werden ab sofort bis auf weiteres gesperrt. Ausgenommen davon sind lediglich die Kunstrasenplätze.
Über eine Aufhebung der Sperrung wird frühestens am kommenden Freitag, 14. Februar 2020, entschieden, so dass bis zum Wochenende kein Trainings- und Spielbetrieb stattfinden kann.
Die Verantwortlichen der Vereine wurden bereits informiert.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %