• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase
ziegeler ulrich

Die Band "Headline" sucht neue Musiker

Brake. Seit vielen Jahren wird an der Musikschule Wesermarsch die Band „Headline“ betreut. Die jungen Musikerinnen und Musiker traten schon oft bei verschiedenen Anlässen innerhalb und ausserhalb der Wesermarsch auf. Mit Titeln der Rock- und Soulmusik waren sie zum Beispiel bei Bandtreffen in der Jahnhalle und in der Bremer Schwankhalle zu hören. Auch für den Landkreis Wesermarsch und andere öffentliche Institutionen waren sie bereits musikalisch tätig.

 

Brückenersatzneubau in Nordenham startet im April

Nordenham. Ein Großprojekt steht im Frühjahr in Nordenham an: der Brückenersatzneubau. Die Vorarbeiten haben hingegen schon jetzt begonnen. „Bei der aktuellen Baumaßnahme handelt es sich um eine Vorabmaßnahme, die im Vorfeld der vollständigen Erneuerung der Brücke Blexer Sieltief im Verlauf der Martin-Pauls-Straße (K 188) erfolgen muss“, teilt der Fachdienst Liegenschaften des Landkreises Wesermarsch in einer Pressemitteilung mit. Die damit verbundenen Maßnahmen erfolgen unter Federführung der zuständigen Versorgungsunternehmen. Versorgungsleitungen, die sich aktuell an der jetzigen Brücke befinden, also teilweise fest mit dieser verbunden sind, werden von den beteiligten Unternehmen in Richtung Bahnlinie gedükert. Diese vorgezogene Baumaßnahme erfordert einen gewissen zeitlichen Aufwand. „Es ist davon auszugehen, dass diese vor dem eigentlichen Beginn des Brückenersatzneubaus mit einer geplanten Baustelleneinrichtung Anfang April 2019 vollständig abgeschlossen sind“, so der Landkreis.

Nähkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet

naehkurs

Seefeld. Am 22. Januar startet die Schneidermeisterin Anke Diegel mit einem neuen Nähkurs im Müllerhaus der Seefelder Mühle. An 5 Terminen können die TeilnehmerInnen unter ihrer Anleitung eigene Projekte und Ideen verwirklichen. Wer Spaß am Nähen hat oder es schon immer einmal ausprobieren wollte, ist hier genau richtig! Der Kurs bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Platz. Mitzubringen sind die eigene Nähmaschine und Stoffe, die Sie für ihr Vorhaben verwenden wollen. Bei Bedarf kann auf Anfrage eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt werden.

Modenschau in´n Ossenstall

theater hude

Ganspe. Die Theatergruppe des „Wöschenlanner Heimatvereen“ (Heimatverein der Dörfer Oberhausen und Holle in der Gemeinde Hude) führt in der Wesermarsch die plattdeutsche Komödie „Modenschau in´n Ossenstall“ auf. Die Komödie in drei Akten von Jonas Jetten wird bei den Zuschauern für viel Belustigung sorgen. Die Theatergruppe spielt im Jahr 2019 zum zwanzigsten Mal in Ganspe. Die Aufführung findet am Sonntag, 17. Februar 2019 um 15:00 Uhr in Ganspe in der Gaststätte „Zur alten Schänke“ statt. Der Kartenvorverkauf ist unter 04406/6410 erreichbar.

Aktenfund im Landesarchiv: Lehrerschicksale in Butjadingen

schule butjadingen

Abbehausen/Butjadingen. Zum ersten Klönabend im neuen Jahr lädt die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund ein. Nach einem kurzen Jahresrückblick stehen dabei die Schicksale mehrerer Lehrer, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Butjadingen tätig waren, im Mittelpunkt. Referentin des Abends ist Heidi Millies aus Oldenburg. Sie berichtet über das Schicksal ihres Vorfahren Diedrich Gerhard Hoppe und zwei seiner Lehrerkollegen. Die Akte Hoppe lagert im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg und bietet einen interessanten Einblick in die sozialen und politischen Verhältnisse vor zweihundert Jahren. Am Lebensschicksal dieser Menschen lässt sich diese Zeit lebendig nacherleben.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %