• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Im Ranking schlecht abgeschnitten

thuemler2Wesermarsch. „Die Wesermarsch ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort und muss es auch bleiben. Allerdings dürfen sich Wirtschaft und Politik auf den erreichten Erfolgen nicht ausruhen.“ Dieses Fazit zieht der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler aus dem „Ranking der Regionen“, das das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner jüngsten Ausgabe veröffentlicht hat.


Verglichen wurden 401 Regionen. Im Ranking verschlechterte sich die Wesermarsch von Platz 235 im Jahre 2015 auf Platz 271. Dieses Ergebnis setzt sich aus den Bewertungen in den Kategorien Wachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Standortkosten, Einkommen und Attraktivität sowie Lebensqualität zusammen.


Der Wirtschaftsförderung Wesermarsch bescheinigte Thümler eine „sehr gute Arbeit“; der Landtags- und Kreistagsabgeordnete ist Vorsitzender ihres Aufsichtsrates.
Die Wirtschaftsförderung müsse jedoch stärker unterstützt werden, damit sie ein noch besseres Marketing für den Wirtschaftsstandort betreiben könne.


Bei einem Blick auf das Ranking der Regionen im „Focus“ fällt die Kategorie „Lebensqualität“ negativ auf. Denn die Wesermarsch landet hier auf Platz 378; lediglich 23 der insgesamt 401 Regionen Deutschlands wurden schlechter beurteilt. Schlussfolgerung Thümlers: „Offensichtlich muss die Schönheit und Attraktivität der Wesermarsch noch deutlicher vermittelt, die Verzahnung von Wirtschaftsförderung und Tourismusvermarktung intensiviert werden.“
Nach Auffassung des CDU-Landtagsabgeordneten sollten Infrastrukturmaßnahmen und das Ansiedeln von Unternehmen durch vereinfachte und beschleunigte Planungsverfahren erleichtert werden. Björn Thümler verweist darauf, dass sich die Landesregierung auf Bundesebene für ein Planungsbeschleunigungsgesetz einsetzen und die Verkürzung des Rechtsweges auf eine einzige Instanz prüfen wolle. Der Christdemokrat: „Ich werde mich dafür stark machen, dass dieses Vorhaben zügig angegangen wird.“

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %