• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase
schaukel

Spielplätze in Stollhamm - Ausbaupläne werden vorgestellt

Stollhamm. Die Gemeinde Butjadingen hatte im letzten Herbst gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen über die Gestaltung von Spielplätzen gesprochen. Dabei ging es insbesondere um den Spielplatz in Stollhamm, Am Butjenter. Kinder und Jugendliche konnten der Bürgermeisterin ihre Ideen und Wünsche darlegen. Nun ist es soweit, aus allen Anregungen ist jetzt ein Gestaltungsvorschlag entstanden. Dieser Vorschlag soll am Donnerstag, 14.03.2019, um 16:00 Uhr im Stollhammer Vereinsheim am Sportplatz vorgestellt werden. Alle daran interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.

 

3T4Coffee wiedervereint im Butjadinger Hof

3T4Coffee

Burhave. Bis 2011 war das Projekt 3T4Coffee in Nordenham und Umgebung in aller Munde. Eine Gruppe aus hochrangigen Musikern aus Nordenham und Bremerhaven hatte ein Projekt geschaffen, das anders war als all die anderen Bands in der Region. Mitreißende Klassiker der modernen Musikgeschichte wurden in akustische Gewänder gepackt und mit einer unglaublichen Professionalität und Leidenschaft auf die Bühne gebracht. Nach monatelanger Planung wurde 3T4Coffee nun wieder zum Leben erweckt und präsentiert sich mit einer schönen Musikmischung aus aktuellen Liedern von unter anderem Pharrell Williams, Sarah Connor und Justin Timberlake und musikalischen Sahnestücken der letzten 50 Jahre. Marvin Gaye, Sting und Bono von U2 sind nur ein paar Künstler die das Repertoire von 3T4Coffee bereichern. Am Sonnabend, 23. März 2019 sind die Musiker im Butjadinger Hof in Burhave zu erleben. Und ein Großteil der ehemaligen Musiker ist wieder mit dabei: Natascha & Pasco Schulz (Voc.), Thomas Maréchal (Voc.), Timm Frühstück (Keyb., Voc.), Fete Eilers (Git.), Hans Rhomberg (bass) Yeti Mansena (drums). Einlass ist ab 19 Uhr. 

 

 

Aktenfund im Landesarchiv: Lehrerschicksale in Butjadingen

schule butjadingen

Abbehausen/Butjadingen. Zum ersten Klönabend im neuen Jahr lädt die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund ein. Nach einem kurzen Jahresrückblick stehen dabei die Schicksale mehrerer Lehrer, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Butjadingen tätig waren, im Mittelpunkt. Referentin des Abends ist Heidi Millies aus Oldenburg. Sie berichtet über das Schicksal ihres Vorfahren Diedrich Gerhard Hoppe und zwei seiner Lehrerkollegen. Die Akte Hoppe lagert im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg und bietet einen interessanten Einblick in die sozialen und politischen Verhältnisse vor zweihundert Jahren. Am Lebensschicksal dieser Menschen lässt sich diese Zeit lebendig nacherleben.

"Wilhelm Oltmanns war ein Original"

hausburhave

Syuggewarden/Abbehausen. Zu einer Programmänderung kommt es beim letzten heimatkundlichen Klönabend der Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund in diesem Jahr. Anstelle des im Programmheft angekündigten Vortrags von Meinhard Wefer über den Kraftathleten Milo Barus berichtet nun Hans-Rudolf Mengers über die Familie Oltmanns aus Syuggewarden. Insbesondere Wilhelm Oltmanns war ein Original, dessen zuweilen recht derben Streiche seinen Zeitgenossen immer wieder Gesprächsstoff boten. Das Dorf hat von seinen originellen Geschichten gelebt, ihm selbst aber, der sich gern als „ruhiger, angenehmer Mensch“ vorstellte, brachte es den Beinamen „der Mutige“ ein. Viele seiner Einfälle sind bis heute unvergessen, auch, weil sein Sohn Gerold Oltmanns eine Lebensbeschreibung hinterlassen hat.

Planentwurf wird im Rathaus ausgelegt

Burhave. Der Rat der Gemeinde Butjadingen hat das Verfahren für die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 A - Burhave, eingeleitet. In seiner Sitzung am 21.06.2018 hat der Gemeinderat dem Entwurf der Bauleitplanänderung nebst Begründung zugestimmt und die öffentliche Auslegung dieser Unterlagen beschlossen. Das Verfahren wird im sog. „beschleunigten Verfahren“ gemäß § 13 a BauGB durchgeführt. Von der frühzeitigen Unterrichtung und Erörterung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB wurde insofern abgesehen.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %