• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase
impfung

Björn Thümler zieht das Sozialministerium in die Pflicht

Butjadingen. Nach der „Hiobsbotschaft“, wonach der Allgemeinmediziner Dr. Markus Kluth aus Stollhamm Ende Juni seine kassenärztliche Zulassung abgeben wird, sieht der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler das Sozialministerium in der Pflicht. Der Politiker hat sich deshalb bereits an Ministerin Carola Reimann gewandt. Thümler fordert ein „Übergangskonzept“, das die schlimmsten Folgen des Kluth-Abschiedes aus der kassenärztlichen Versorgung durch Vertretungslösungen mildern soll. Dafür müsse das Sozialministerium mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Gesundheitsregion JadeWeser zusammenarbeiten. „Es darf da keine Zeit verloren werden“, betont Thümler. Er gehe davon aus, dass auch die Gemeinde Butjadingen intensiv in die Problemlösung einbezogen werde.

 

Goldene Krabbe wird verschoben

Butjadingen. Mit Blick auf die Corona-Krise wird die für 2020 geplante Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Gemeinde Butjadingen „Goldene Krabbe“ auf das kommende Jahr 2021 verschoben. Trotz der inzwischen erfolgten Lockerungen im Leben mit der Corona-Pandemie sind immer noch für Veranstaltungen bestimmte Bedingungen (Hygieneplan, Abstandsregelungen, vorgeschriebene Wege usw.) einzuhalten, die dazu führen, dass je nach Veranstaltungsort nur noch eine eingeschränkte Öffentlichkeit teilnehmen kann.

Bebauungsplan Nr. 186 – Tossens, Nordseeallee wird ausgelegt

bebauung tossens

Tossens. Der Rat der Gemeinde Butjadingen hat das Verfahren für die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 186 – Tossens, Nordseeallee, eingeleitet. In seiner Sitzung am 25.03.2020 hat der Gemeinderat dem Entwurf des Bebauungsplanes nebst Begründung zugestimmt und die öffentliche Auslegung dieser Unterlagen beschlossen. Das Verfahren wird im sog. „beschleunigten Verfahren“ gemäß § 13 a BauGB durchgeführt. Die frühzeitige Erörterung nach § 3 Abs. 1 BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit) hat im Rahmen einer Bürgerversammlung am 04.02.2020 stattgefunden.

Landkreis Wesermarsch untersagt Beherbergung von Touristen

Butjadingen/Wesermarsch. Der Landkreis Wesermarsch untersagt ab sofort die Beherbergung von Touristen. Bisher beherbergte Personen haben die Rückreise vorzunehmen. Für Restaurants, Speisegaststätten und Mensen gelten besondere Auflagen. Hinweise zu Einrichtungen für behinderte Menschen. Der Landkreis Wesermarsch untersagt ab sofort die Beherbergung von Touristen. Das gilt für alle Betreiber von Beherbergungsstätten und vergleichbaren Angeboten, Hotels, Campingplätzen, Wohnmobilstellplätzen sowie private und gewerbliche Vermieter von Ferienwohnungen.

Gemeinde Butjadingen schließt vorsorglich Einrichtungen

Butjadingen. Die Gemeinde Butjadingen gibt bekannt, dass alle gemeindlichen Einrichtungen bis auf weiteres geschlossen sind. Das Rathaus ist ab Dienstag, 17. März 2020, für den Publikumsverkehr geschlossen. Allerdings ist die telefonische Erreichbarkeit in jedem Fall werktäglich von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04733 89-0 gewährleistet. In dringenden Fällen ist nach vorheriger Terminvereinbarung auch das persönliche Aufsuchen des Rathauses möglich.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %