• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase
hausburhave

"Wilhelm Oltmanns war ein Original"

Syuggewarden/Abbehausen. Zu einer Programmänderung kommt es beim letzten heimatkundlichen Klönabend der Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund in diesem Jahr. Anstelle des im Programmheft angekündigten Vortrags von Meinhard Wefer über den Kraftathleten Milo Barus berichtet nun Hans-Rudolf Mengers über die Familie Oltmanns aus Syuggewarden. Insbesondere Wilhelm Oltmanns war ein Original, dessen zuweilen recht derben Streiche seinen Zeitgenossen immer wieder Gesprächsstoff boten. Das Dorf hat von seinen originellen Geschichten gelebt, ihm selbst aber, der sich gern als „ruhiger, angenehmer Mensch“ vorstellte, brachte es den Beinamen „der Mutige“ ein. Viele seiner Einfälle sind bis heute unvergessen, auch, weil sein Sohn Gerold Oltmanns eine Lebensbeschreibung hinterlassen hat.

 

Planentwurf wird im Rathaus ausgelegt

Burhave. Der Rat der Gemeinde Butjadingen hat das Verfahren für die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1 A - Burhave, eingeleitet. In seiner Sitzung am 21.06.2018 hat der Gemeinderat dem Entwurf der Bauleitplanänderung nebst Begründung zugestimmt und die öffentliche Auslegung dieser Unterlagen beschlossen. Das Verfahren wird im sog. „beschleunigten Verfahren“ gemäß § 13 a BauGB durchgeführt. Von der frühzeitigen Unterrichtung und Erörterung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB wurde insofern abgesehen.

Einbruch in Bäckereifiliale - Zeugen gesucht

Butjadingen. In der Nacht auf Samstag, 20.10.2018, kam es in Butjadingen - Tossens, Nordseeallee, Markant-Markt, zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. Demnach verschaffte sich die Täterschaft Zugang zum Objekt, indem ein Fenster zu den Räumlichkeiten aufgehebelt wurde. Im Innenraum des Geschäftes wurde nach Bargeld gesucht. Aus vorgefundenen Geldkassetten und Schränken wurde Bargeld in noch nicht bekannter Höhe entwendet. In selbiger Nacht kam es zu einem weiteren Einbruch in die Bäckerei im Butjenter Küstenmarkt an der Nordseeallee. Auch hier wurde ein Fenster der Bäckerei angegangen. Aus den Räumlichkeiten des Geschäftes wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Zeugen, denen in der Nacht zum 20.10.2018 etwas verdächtiges aufgefallen ist, mögen sich bitte mit der Polizei in Nordenham, Tel. 04731-99810, in Verbindung setzen.

Einbruch in Fischimbiss - Polizei sucht Zeugen

Butjadingen. Einbruch in Fischimbiss In der Nacht vom 19.10.2018 auf den 20.10.2018 ereignete sich neben zwei bereits gemeldeten Einbrüchen ein weiterer Einbruch in Tossens. Die Täter verschafften sich hier Zutritt zu einem Fischimbiss an der Nordseeallee und entwendeten verschiedene Gegenstände. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Polizei Nordenham sucht Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder Angaben zu Verdächtigen machen können.

Regionale Produkte und Strandkörbe erwerben

pumpkin

Fedderwardersiel. Am 3. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr ist der Kutterhafen in Fedderwardersiel Schauplatz für den Bauern- und Handwerkermarkt. Regionale Kultur und vielfältige Stände laden zum Stöbern ein. Besucher können regionale Spezialitäten erleben und schmecken. Von 11.00 bis 14.00 Uhr sorgt die Band „Lokschuppen-Combo“ für musikalische Unterhaltung. Am Nachmittag ab 16.00 Uhr spielt die Band „Ceol agus craig“ auf der Bühne. Um 15 Uhr wartet dann das Highlight, die jährliche Strandkorbversteigerung auf die Besucher. Hier können Sie (für wenig Geld) ein tolles, unverwechselbares Souvenir aus Butjadingen ergattern.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %