• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase
frauentag

Seefelder Mühle widmet sich Alma Rogge

Seefeld. Alma Rogge war ihrer Zeit voraus. Sie war freie Schriftstellerin in einer Zeit, zu der es recht­lich gesehen Frauen eigentlich noch gar nicht erlaubt war, ihre Finanzen selbst zu verwal­ten. Alma hat auch nie geheiratet, sondern mit einer anderen Frau zusammen gelebt. Ein rundum erstaunliches Frauenleben! Alma Rogge stammte aus Brunswarden. Ihr Geburtstag jährt sich 2019 zum 125. Mal, ihr Todestag liegt in diesem Jahr 50 Jahre zurück. Die Seefelder Mühle möchte anlässlich des Weltfrauentages ihr am 8. März um 18 Uhr den Abend widmen und ei­nen Blick auf Alma Rogges Leben und in die Geschichte der Frauenrechte werfen.

 

Es war einmal und war auch nicht…

birte bernstein

Seefeld. Orientalische Märchen – der Zauber aus 1001 Nacht, die köstlichen Gewürze auf dem Basar, die Farben edler Stoffe und die feinen Klänge berührender Musik. Erzählerin Birte Bernstein hat einige der schönsten orientalischen Märchen ausgewählt, sie erzählt frei und lebendig, sinnlich und mit Augenzwinkern. In der Kunst des freien Erzählens werden innere Bilder geweckt – alle hören die gleiche Geschichte, und doch erlebt jeder etwas anderes. Die Kinder lauschen gespannt dem Geschehen, die Erwachsenen erkennen die Weisheit zwischen den Worten. Das ist Urlaub vom Alltag, Kino im Kopf, Denkanstoß und Lauschgenuss. Da wird die Farbenpracht des Orients in ihrer ganzen Fülle sichtbar, die Wärme der Sonne, der Duft nach Zimt und Koriander locken. Orientalische Märchen sind listig und charmant, zauberhaft und beflügelnd, liebevoll und mutig…

Nähkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet

naehkurs

Seefeld. Am 22. Januar startet die Schneidermeisterin Anke Diegel mit einem neuen Nähkurs im Müllerhaus der Seefelder Mühle. An 5 Terminen können die TeilnehmerInnen unter ihrer Anleitung eigene Projekte und Ideen verwirklichen. Wer Spaß am Nähen hat oder es schon immer einmal ausprobieren wollte, ist hier genau richtig! Der Kurs bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Platz. Mitzubringen sind die eigene Nähmaschine und Stoffe, die Sie für ihr Vorhaben verwenden wollen. Bei Bedarf kann auf Anfrage eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt werden.

Chor der Seefelder Mühle widmet sich dem Abend

chor seefeld

Seefeld. Am Samstag, 24. November, präsentiert der Chor der Seefelder Mühle sein aktuelles Programm. Beginn des Chorkonzerts ist um 16 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben, Spenden sind jedoch erwünscht. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Abend wird es wieder“. Der Abend als Zeit zum Träumen, zum Tanzen, zum Besinnen, zum Vergnügen, zum Lauschen in die Nacht, zum Schauen auf den Mond und zur Freude auf den nächsten Tag: Davon singt der Seefelder Mühlenchor unter der Leitung von Dagmar Barten und Regina Hartmann. Solistisch zu hören sind Gudrun Schamberg (Klavier), Michael Emser (Gitarre) und Dagmar Barten (Gesang). Sylva Springer spricht verbindende Texte.

36. Kunst- und Hobbyausstellung in den Markthallen von Rodenkirchen

Rodenkirchen. Die Gemeinde Stadland veranstaltet am 17. und 18. November die 36. Kunst- und Hobbyausstellung in den Markthallen von Rodenkirchen mit mehr als 60 Ausstellern. Zwölf neue Aussteller konnten für die traditionelle Ausstellung gewonnen werden. Oliver Schwarz aus Rodenkirchen ist Sammler aus Leidenschaft. Er sammelt unter anderem Postkarten, die alte Ansichten von Rodenkirchen zeigen. Seine umfangreiche Postkartensammlung wird er auf der Kunst- und Hobbyausstellung dem Publikum präsentieren. Friedel Keskin aus Diez, einem Ort in der Nähe von Limburg an der Lahn, hat in diesem Jahr von den Ausstellern die weiteste Anreise. Sie wird auf der Kunst- und Hobbyausstellung ihre selbst genähten Taschen präsentieren. Neu mit dabei ist auch Kathrin Ring aus Butjadingen, die ihre liebevoll hergestellten Teddys aus Mohair und Plüsch zeigen wird. Viele weitere vielseitig talentierte Künstler werden zauberhafte Geschenkideen aus den unterschiedlichsten Materialien ausstellen und zum Verkauf anbieten. Die Besucher dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine abwechslungsreiche Vielfalt und viele neue kreative Ideen freuen.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %