• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase

Suzanne von Borsody liest aus Elke Heidenreichs Buch

BorsodyWilhelmshaven. Eine der großen deutschen Schauspielerinnen kommt in der Vorweihnachtszeit in das Wilhelmshavener Pumpwerk. Suzanne von Borsody, bekannt aus Fernsehen, Kino und Hörfunk liest mit ihrer unverwechselbaren Stimme aus Elke Heidenreichs Roman „Erika – oder der verborgene Sinn des Lebens“. Begleitet wird sie mit stimmungsvollen Stücken aus Klassik, Romantik und Jazz vom Trio Amanati Della Musica. Ein Stück, das Herz und Seele berührt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des 23. Festival der Kleinkunst am Sonntag, 10. Dezember, um 20 Uhr, im Pumpwerk Wilhelmshaven stattfinden.

 

Manchmal weiß man so gar nicht mehr, wo man hingehört im Leben. So wie Betty, die vor den Feiertagen Bilanz zieht: "Es war, als hätte ich zu leben vergessen." Wie ein riesiges Plüschschwein namens Erika dem Leben wieder einen - wenn auch verborgenen - Sinn gibt, davon schreibt die Autorin Elke Heidenreich in einer ihrer schönsten Geschichten.

Betty hat richtig Schwein gehabt. Vor den Weihnachtsfeiertagen war die geschiedene Berlinerin nach einem "schrecklichen Jahr" noch richtig melancholisch geworden: "Es war, als hätte ich zu leben vergessen", lautet die traurige Bilanz ihres Seins. Aber dann ruft ihr (ebenfalls wieder geschiedener) Ex-Freund Franz an und lädt sie zum Feiern zu sich nach Lugano ein.

Diesem Anruf - und der Idee, Franz elsässischen Senf mitzubringen - verdankt Betty ihren Gang ins KaDeWe. Und da entdeckt sie Erika, ein lebensgroßes Schwein aus Plüsch, das ihrem Leben einen neuen Sinn verspricht.

Mit ihr unterm Arm werden die Menschen zutraulich und pflegeleicht. Und das Leben so herrlich, dass Betty Franz am Bahnhof stehen lässt und einfach in eine ungewisse Zukunft (die im Laufe der Geschichte aber glücklicherweise gewisser wird) weiterreist.

Tickets gibt es im Vorverkauf in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Eberstrasse 110, über das Internet unter www.nordwest-ticket.de, www.pumpwerk.de sowie in den zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Jade-Weser-Zeitung.de

Folge uns auf

facebookFollow JWZeitung on Twitter

Style Sitting

Fonts

Layouts

Direction

Template Widths

px  %

px  %