Senioren üben das sichere Fahren im Straßenverkehr. (Foto: pr)

Apen. Der Seniorenbeiratsvorsitzende Reinhard Glaffig konnte acht Senioren am Samstagmorgen um 10.00 Uhr zu dieser Schulung begrüßen.

Für die Teilnehmer ohne Pedelec hatte die Firma „Fahrrad Wollf“ aus Augustfehn freundlicherweise 4 Leihräder zur Verfügung gestellt.

Der zertifizierte Fahrlehrer vom ADFC Ammerland Herr Schulz informierte die Teilnehmer zunächst ausführlich über die verschiedenen Fahrradtypen, insbesondere über Rahmenarten, die unterschiedlichen Schaltungen, verschiedenen Bremssysteme und Antriebe. Wichtig sei die Physik des Rades zu verstehen, denn die Naturgesetze lassen sich nicht austricksen.

Hier sei besonders erwähnt das erhöhte Gewicht 23 bis 27 Kg, die unterschiedlichen Schwerpunkte der Räder aufgrund der Akku- und Motoranordnung und der Abdrift wegen höherer Geschwindigkeiten.

Nach diesen allgemeinen Informationen erfolgte als erstes bei allen Rädern die exakte Einstellung der Sattelhöhe.Im dann folgenden Abschnitt wurde das Schieben eines Rades geübt, das korrekte Auf- und Absteigen, Fahren ohne und mit Unterstützung in verschiedenen Fahrstufen und Gängen sowie Ausrollen und Abbremsen und punktgenaues stoppen.

Nach einer kurzen Getränkepause wurden in einer Präsentation die neusten Verkehrsregeln für Radfahrer vorgestellt. Rechtlich gesehen sind Fahrräder Fahrzeuge, die die Straße benutzen dürfen, alles andere sind Ausnahmen z.B. gemeinsame Fuß- und Radwege, getrennte Fahrwege, angepasstes Verhalten an Kreuzungen und Einmündungen.

Einige Teilnehmer schilderten zu dem Gesagten ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Straßenverkehr. Sie wünschten sich mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt.

Nach der Theorie folgte dann wieder ein praktischer Teil im Übungsparcours, Lenkerbeherrschung, Slalom fahren, langsames und schnelles Kreis fahren,

Hindernissen ausweichen mit der Schwupp di Wupp Technik.

Viele Kursteilnehmer konnten durch die kompetente Anleitung des Fahrtrainers eine ganz neue Beziehung zu ihrem Fahrrad aufbauen und erlangten dadurch eine erhebliche Verbesserung ihrer Fahrsicherheit. Zum Schluss wurde der Wunsch nach einer Schulung für Fortgeschrittene geäußert. Der Seniorenbeirat wird dem entsprechen und es in seiner Jahresplanung 2024 aufnehmen.