Der Elfenspiegel ist in den Park der Gärten eingezogen. Dirk (links im Bild) und Wilfried Klefer (rechts) vom Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland haben viele „Elfies“ an Geschäftsführer Christian Wandscher (2.v.l.) und den Gärtnerischen Leiter Björn Ehsen überreicht. (Foto: pr)

Rostrup. Ihre intensive Farbe verleiht ihr eine tolle Fernwirkung. Dabei verströmt sie einen zarten Duft nach Jasmin. Die lila blühende „Elfie“ ist vom Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland zur „Pflanze des Jahres im Norden 2023“ ernannt worden. Mit seiner Magie hat der Elfenspiegel (lat. Nemesia) die Jury sofort um den Finger gewickelt, heißt es vom Verband.

Elfenspiegel am Schauraum

An Norddeutschlands Pflanze des Jahres kann man sich jetzt auch im Park der Gärten erfreuen: Dirk Klefer (Blumen Klefer) und Wilfried Klefer (Blumen Diers) haben viele „Elfies“ an Christian Wandscher (Geschäftsführer) und Björn Ehsen (Gärtnerischer Leiter) überreicht. Die Nemesien sind im Bereich des Schauraumes und vor dem Gartentreff beim Glashaus zu finden. Dort können sich die Parkgäste an ihrer besonderen Blüte erfreuen.

Zum Jubiläum 20 Jahre Park der Gärten werden ebenso alle vorherigen Pflanzen des Jahres im Norden seit dem Jahr 2009 vor dem Schauraum präsentiert.   

Die Pflanze des Jahres im Norden wird von einem Komitee verschiedener Gärtner und Berater ernannt. Zwei treibende Kräfte dieser Kür sind die beiden Ammerländer Dirk und Wilfried Klefer. Aus den gesammelten Vorschlägen ist „Elfie“ als Siegerpflanze hervorgegangen. „Die Wahl ist einstimmig ausgefallen“, sagt Cheforganisator Wilfried Klefer.

Mystische Erscheinung

„Elfie“ blüht den ganzen Sommer. Dabei ist sie nicht nur eine ideale Beetpflanze. Bei genügend Sonneneinstrahlung macht sie sich auch sehr gut auf Balkonen und in Kübeln. Außerdem wird dem Elfenspiegel nachgesagt, dass er den Garten in ein lila blühendes „Fabelreich“ verwandelt.

Mit ihrem kugelköpfigen Erscheinungsbild und ihren Blütenrispen, die zwischen 20 und 50 cm lang sein können, ist „Elfie“ wie geschaffen für alle Arten von Blumenampeln. Sie ist mit einem normal durchlässigen Boden und ausreichend Nährstoffen zufriedengestellt. Eine Portion Flüssigdünger einmal pro Woche fördert die Blütenfülle und Blühausdauer.

Erhältlich ist die Pflanze des Jahres im Norden 2023 nur in ausgewählten regionalen Einzelhandelsgärtnereien. Alle Informationen sowie die vorherigen norddeutschen Pflanzen des Jahres finden Sie unter: www.pflanze-des-jahres-im-norden.de