Oldenburg. Wer in Oldenburg zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, stößt an vielen Stellen auf urbane Kunst. Künstlerisch gestaltete Brücken, Mauern und Fassaden zeugen davon, dass sich Oldenburg in den vergangenen Jahren zu einer Freiluftgalerie entwickelt hat. Die Stadtführung „Street Art zu Fuß“ am Freitag, 19. Mai, führt Interessierte zu sichtbarer und versteckter Stadtkunst.
Die Tour bietet die Gelegenheit, einige der besten Beispiele für Street Art zu sehen, die Oldenburg zu bieten hat. Unter der Leitung der Gästeführerin Tina Menke erfahren die teilnehmenden Personen mehr über die Bedeutung und Hintergründe der verschiedenen Kunstwerke und erhalten einen tieferen Einblick in die Kultur der Street Art. Es werden sowohl legale als auch illegale Kunstwerke gezeigt und Hintergrundinformationen zur Entstehung der Werke und zu den Kunstschaffenden gegeben.
Die Street Art Tour zu Fuß findet einmal im Monat freitags um 18 Uhr statt und dauert etwa eineinhalb Stunden. Gestartet wird auf dem Parkplatz des Jugendkulturzentrums Cadillac in der Huntestraße.
Die Kosten für die Führung betragen 9 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme an der Stadtführung erforderlich. Weitere Informationen, Anmeldung und Zahlung in der Oldenburg Info am Lappan, Lange Straße 3, unter Telefon 0441 361613-66, per E-Mail unter info@oldenburg-tourist.de und im Internet mit der Möglichkeit einer Online-Buchung unter www.oldenburg-tourismus.de/erlebnisse.