Von links nach rechts: Projektleiter Tobias Burdorf, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und NTB-Präsident Heiner Bartling freuen sich auf den Start des „Erlebnis Turnfestes“ in Oldenburg. (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Das lange Warten hat ein Ende: Heute startet das „Erlebnis Turnfest“ in Oldenburg – und verspricht über Himmelfahrt bis einschließlich Sonntag, 21. Mai, eine unglaubliche Vielfalt an Veranstaltungen zum Sehen, Erleben und Mitmachen! Rund 10.000 Teilnehmende und 200.000 (Tages-)Besucherinnen und Besucher werden zu Norddeutschlands größter Breitensportveranstaltung in der Stadt erwartet. Rund 400 Wettkämpfe in 20 Sportarten stehen auf dem Programm. Aber nicht nur aktive Sportlerinnen und Sportler sind willkommen: Wer anfeuern, mitfeiern oder selbst die vielfältigen Mitmachangebote ausprobieren möchte, ist an diesen Tagen in Oldenburg genau richtig. Neben 18 Wettkampfstätten werden noch die Weser-Ems-Hallen, das Kulturzentrum PFL, das Marschwegstadion sowie der Schlossgarten genutzt. Und auf und neben den drei großen Bühnen beim Schlossplatz, Rathausmarkt und im Marschweg-Stadion wird ebenfalls einiges geboten.

Stimmen zum „Erlebnis Turnfest“

Bei Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ist die Freude auf dieses Event der Superlative groß, wie er bei der heutigen Pressekonferenz um 13 Uhr im Alten Rathaus betonte: „Wir haben uns als Gastgeber so lange darauf vorbereitet, mussten den ursprünglich angedachten Termin 2020 Corona-bedingt verschieben – und jetzt ist es endlich soweit. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die dieses Turnfest zu einem echten Erlebnis für die Oldenburgerinnen und Oldenburger und Besucherinnen und Besucher werden lassen. Ob groß oder klein, alt oder jung, aktiv oder passiv: Seien Sie dabei und leben Sie mit uns den Moment! Sport gehört zur Oldenburger DNA – das werden wir an diesen fünf Tagen beweisen.“

Auch Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes, blickt aus vielerlei Gründen positiv auf die kommenden fünf Erlebnis Turnfest-Tage: „Ich möchte mich vor allem bei der Stadt Oldenburg und dem Stadtrat dafür bedanken, dass wir das Erlebnis Turnfest nach der Absage im Jahr 2020 in diesem Jahr veranstalten können. Die Bereitschaft dafür aufrechtzuerhalten, ist nicht selbstverständlich. Für unsere Vereine und ihre Mitglieder ist dieses Event ein unvergleichlicher Höhepunkt – das wird sich in den kommenden Tagen durch die Atmosphäre in der ganzen Stadt bemerkbar machen. Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher und 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Stadt regelrecht auf den Kopf stellen. Wir alle sind glücklich, dass es jetzt endlich losgeht!“

Tobias Burdorf, Projektleiter des „Erlebnis Turnfestes“, gab einen Überblick über die Highlights und Örtlichkeiten. Zwar seien die 400 Wettkämpfe der Kern des Events, doch bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung „geht es eben nicht nur um Turnen. Auch drum herum passiert viel. Für den krönenden Abschluss nach all den Wettkämpfen, Shows und Veranstaltungen wird dann die Stadiongala am Sonntag sorgen.“

Mehr erfahren?

Alle Infos rund um das „Erlebnis Turnfest“ in Oldenburg sowie das ausführliche Programm an allen Tagen gibt es auf der offiziellen Website unter www.erlebnisturnfest.de. Aktuelle News zu einzelnen Veranstaltungen und Highlights vom 17. bis 21. Mai werden über die Social-Media-Kanäle des NTB gepostet auf https://de-de.facebook.com/niedersaechsischerturnerbund » und https://www.instagram.com/niedersaechsischerturnerbund »