Das beliebte STADTRADELN wird auch in diesem Jahr stattfinden. (Foto: pr)

Apen. Am 4. Juni 2023 heißt es wieder: In die Pedale treten für mehr Radförderung, Klimaschutz und eine natürlich lebenswerte Gemeinde!“ Nach einer überragenden Teilnahme im Jahr 2022 nimmt die Gemeinde Apen auch in diesem Jahr wieder am STADTRADELN teilnehmen. Bisher sind 25 Teams und 142 Radfahrerinnen und Radfahrer für das Stadtradeln angemeldet. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/apen.


Das Stadtradeln in der Gemeinde Apen läuft vom 04.06. – 24.06.2023. In diesem Zeitraum können alle, die in der Gemeinde Apen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Aktion STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Beim STADTRADELN geht es um Klimaschutz, Bewegung an der frischen Luft und ganz besonders um Spaß am Fahrradfahren. Gleichzeitig wird versucht, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Wie kann man mitmachen?
Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Um mitmachen zu können, registriert sich die interessierte Person auf www.stadtradeln.de/apen oder über die App STADTRADELN und tritt dann einem Team bei oder gründet ein eigenes. Danach kann losgeradelt werden. Die Kilometer werden entweder online oder per STADTRADELN-App erfasst. Ist man Teil einer Gruppe, zählen die geradelten Kilometer für die jeweilige Gruppe. In der Ergebnisübersicht sieht man auf einen Blick, wo das jeweilige Team und seine Kommune stehen und im Team-Chat können sich Teammitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Abgerundet wird das Ganze durch die Meldeplattform Radar!. Radelnde machen die Kommunalverwaltung über die STADTRADELN-App oder -Website auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam: Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen, schon wird die Gemeindeverwaltung informiert und kann weitere Maßnahmen einleiten. Teilnehmerinnen, die keinen Internetzugang besitzen und die geradelten Kilometer nicht online eintragen können, erhalten einen gedruckten Erfassungsbogen von ihrem Team-Captain oder von den Ansprechpartnerinnen der Apen Touristik.
Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Gemeinde Apen auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto benutzen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.
Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine natürlich lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.
Die Auftaktveranstaltung findet am 04.06.2023 in Westerstede statt. Auch in Apen wird eine gemeinsame Fahrradtour dorthin angeboten. Der Ortsbürgerverein Apen e. V. trifft sich am 04.06.2023 um 12:30 Uhr auf dem Marktplatz in Apen und startet dann gemeinsam mit den stellvertretenden Bürgermeistern Hans-Jürgen Janssen und Hartmut Orth nach Westerstede. Interessierte sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit zur Auftaktveranstaltung zu radeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besucher erwartet ein „Westersteder Fahrradfrühling“ der anlässlich des 900-jährigen Jubiläums in diesem Jahr erstmalig von der Touristik Westerstede gemeinsam mit verschiedenen Ausstellern rund um das Thema Fahrrad veranstaltet wird.
Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr hochwertiges Fahrradzubehör und Jahreskarten für den Park der Gärten. Die gemeinsame Siegerehrung aller Kommunen mit allen Wertungen wird am 8. Juli um 15:00 Uhr im Rahmen eines Hopfen- und Rebenfestes auf der Westersteder Thalenweide stattfinden.
Bei Rückfragen zur Aktion wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen der Apen Touristik Telefon 04489-7373, Email: info@apen-touristik.de oder an Susanne Remmers unter Tel 04489-7316, Email: remmers@apen.de.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert