Nordenham. Zum nunmehr 19. Mal lädt Nordenham Marketing & Touristik e.V. (NMT) zur Landpartie „Garten & Ambiente“ am 3. und 4. Juni 2023 im Friedeburgpark zu Nordenham. Unter den über 100 Jahre alten Platanen werden an diesem Wochenende 10.000 Besucherinnen flanieren und mit allen Sinnen genießen.
Ab 10 Uhr werden Besucher und Besucherinnen an beiden Tagen auf das Veranstaltungsgelände gelassen. Rund 80 Aussteller aus ganz Deutschland und den Niederlanden präsentieren schöne und nützliche Dinge: Stauden, Clematis und Kräuter sowie unzählige Dekorationen für den Garten, Möbel für drinnen und draußen, Bekleidung und Kopfbedeckungen sind zu erstehen.
Ein Pflanzenhändler Hagen im Bremischen präsentiert Formgehölze und liebevoll gezogene und gepflegte Rosen aus deutscher und englischer Zucht, deren Duft betörend durch den Park zieht und bindet vor Ort auch Kränze als Tür- und Tischschmuck. Von der Miniatur-Brosche aus Filz über Hundenäpfe aus Beton, Strandkörbe bis hin zu E-Bikes und Motorrädern reicht die Angebotspalette, die vor allem durch Qualität besticht. Pflanzenhändler aus Bremerhaven und Hagen im Bremischen präsentieren liebevoll gezogene und gepflegte Rosen aus deutscher und englischer Zucht, deren Duft betörend durch den Park zieht und binden vor Ort auch Kränze als Tür- und Tischschmuck.
Wie immer nimmt das kulinarische Angebot einen wichtigen Platz beim Bummel durch den Friedeburgpark ein: Auf den Gaumen warten Hochgenüsse wie Wein, Bowle, Cocktails sowie der Nordenhamer „NORGIN“, Flammkuchen und Feinkost in vielen Variationen, Gegrilltes und Gebackenes sowie Kuchen aus bester Konditorei -darunter der traditionelle Erdbeerkuchen als „must have“ bei Garten & Ambiente.
Auf die kleinen Gäste wartet das KinderGarten-Team mit vielen Bastelideen: Kleine Vogelhäuschen können ebenso gestaltet und bemalt werden wie Holzautos und Vögel. Natürlich gibt es auch wieder das beliebte Kinderschminken im Gastrobereich.
Wer Fragen rund ums Grün hat, kann am Samstag und Sonntag zwischen 13 und 16 die professionelle kostenlose Gartenberatung der „Küstengärtnerin“ Katharina Wittek aus Nordenham in Anspruch nehmen. Gerne können Pflanzen, Bodenproben o.ä. mitgebracht werden. Der kultige „Mut zum Hut“-Wettbewerb steht in diesem Jahr ebenfalls unter dem Motto „Landleben-Landliebe“.
An jedem Veranstaltungstag wartet auf die Besitzerinnen der schönsten drei Kopfbedeckungen jeweils ein
Nordenham-Gutschein. Die Hutträger:innen werden im Eingangsbereich fotografiert.
Abendliches Live-Highlight am Samstag ist der Auftritt der Nordenhamer Combo „3tfor Coffee“, die ab 20 Uhr auftreten. Zum Abschluss des Veranstaltungstages gibt es eine leuchtende Überraschung. Die „Swinging-Dixie Steam Band“ aus Bremerhaven sorgt dann ab 15 Uhr für die passende Musik zum Kaffee.
Mit dem Akkordeon ist der Braker Patrick Ahlers am Samstag im Park unterwegs, am Sonntag kommen mit dem Duo SAXEON alte Bekannte aus den Niederlanden zu Besuch und sorgen für fröhliche Klänge im Park.
Wie in den Vorjahren wird wieder ein Transportservice angeboten, der gekaufte und unhandliche Waren zum Depot am Eingang bringt. Als Parkflächen stehen die Parkplätze am Störtebekerbad und am Plaatweg sowie die Parkmöglichkeiten entlang der Atenser Allee und der Parkplatz am Fähranleger Blexen zur Verfügung. Gäste mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen „aG“ haben die Möglichkeit, auf extra eingerichteten Plätzen an der Friedeburg zu parken. Hier gibt es auch ausgewiesene Fahrradstellplätze. Die Verkehrsbetriebe Wesermarsch übernehmen den für Gäste kostenlosen Bus-Shuttle ab Blexen-Fähre bis zum Kreisel an der Stadthalle Friedeburg, die Busse fahren alle 20 Minuten die Haltestellen Fähre, Nordseecenter, Sielstraße/Atens und Störtebekerbad bis zur Friedeburg ab.
Die Tageskarte kostet 10 € pro Person, die Dauerkarte 18 €. Kinder bis einschließlich 16 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Ermäßigungen werden für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte gewährt.
Einen Überblick über das Programm, die Parkmöglichkeiten und das Ausstellerverzeichnis gibt es unter www.garten-und-ambiente.de
Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung