Freuen sich, jetzt auch Hilfen in der Wesermarsch anzubieten (v.l.): Claudia Kipp, Steffi Haffner (Team Solandis Wesermarsch), Dr. Jutta Freymuth (Stellv. Verbandsgeschäftsführerin BVO), Meike Bramstedt und Christine Rüdebusch (Einrichtungsleiterin Pflegeheim Haus Christa). (Foto: pr)

Stollhamm. Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung bei der Alltagbewältigung unterstützen und so eine selbstständige Lebensführung erhalten oder fördern – das ist die Aufgabe, die die Solandis, der ambulante Dienst des Bezirksverbandes Oldenburg (BVO) übernimmt. Bisher befinden sich sogenannte Stützpunkte der Solandis im Landkreis Oldenburg, in der Stadt Wilhelmshaven, in der Stadt Delmenhorst und in der Stadt Oldenburg. Seit kurzem finden nun auch Menschen in der Wesermarsch beim Team der Solandis Unterstützung. Der neueste Stützpunkt befindet sich in den Räumlichkeiten des Pflegeheims Haus Christa in Stollhamm und stellt damit gleichzeitig eine sinnvolle Erweiterung des dortigen Angebots dar.  

„Ich freue mich, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit nun auch den Menschen in der Wesermarsch anbieten können. Das dortige Team kann dabei auf die langjährigen Erfahrungen der Kolleg*innen der anderen Stützpunkte zurückgreifen. Das kommt den Klient*innen zu Gute“, weiß Meike Bramstedt, Einrichtungsleiterin der Solandis.

Die Solandis bietet ambulante psychosoziale Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Konkret bedeutet dies, dass Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung Unterstützung im eigenen Wohnraum bei der Alltagsbewältigung erhalten, beim Umgang mit der eigenen Krankheitsgeschichte sowie mit Krisen oder beim Aufbau von sozialen Kontakten. Auch Begleitung zu Ämtern, Behörden oder Ärzten gehören dazu. Ebenso die Vermittlung zu örtlichen Beratungs- und Hilfsangeboten oder Beratung bei der Entwicklung von Berufs- und Lebensperspektiven. Die Inhalte der Hilfen sind vielfältig.

Der Stützpunkt in der Wesermarsch befindet sich in den Räumlichkeiten des Pflegeheims Haus Christa in der Hauptstraße 6 in 26969 Butjadingen. Erreichbar ist das Team telefonisch unter (04735) 92 98 49 oder per Mail: splkwesermarsch@solandis.de.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung