Wie der eigene Konsum etwas nachhaltiger gestaltet werden kann, zeigen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 17. Juni an einem Infostand auf dem Rathausmarkt auf. (Foto: Stadt Oldenburg)

Oldenburg. Gut einkaufen, nachhaltig nutzen und richtig entsorgen: Zu diesen Themen informieren städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Samstag, 17. Juni, von 7.30 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt am Rathausmarkt. Dies ist der zweite Infostand-Termin nach dem erfolgreichen Auftakt im April.

Entscheidungen treffen

Mit vielen kleinen Entscheidungen können wir beeinflussen, wie nachhaltig der Lebensweg der Produkte ist, die wir kaufen. Hat das Gemüse am Marktstand gerade Saison? Kommt mein Produkt aus fairem Handel? Habe ich an einen Mehrweg-Beutel gedacht? Mit welchen Rezepten lassen sich Lebensmittelreste verwerten? Wie kann ich so wenig Abfall wie möglich produzieren? Und nicht zuletzt: Was gehört nochmal in welche Tonne? Neben Informationen der Stadt werden auch zahlreiche Angebote anderer Organisationen in Oldenburg – etwa der Verbraucherzentrale oder des Ernährungsrats – am Infostand bereitgestellt.

Weitere Termine

Der Infostand wird am 17. Juni auf der Nordseite des Rathausmarkts gegenüber dem Marktstand der Fleischerei Meerpohl zu finden sein. Ein weiterer Infostand-Termin ist für Samstag, 16. September, auf dem Pferdemarkt geplant.

Weitere Informationen zu den Infoständen gibt es online unter www.oldenburg.de/infostand-nachhaltigkeit ». Allgemeine Informationen zum städtischen Klimaschutz gibt es unter www.oldenburg.de/klima ».

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung