Großburgwedel. Wenn Elektro dann Roller! Elektrisch angetriebene Motorräder bleiben auch 2024 die Ausnahme. Im Gegensatz zu vielen Neuheiten auf dem Pkw-Markt heißt es für die Biker warten. Wer einen Kraftroller kaufen will, kann indes auf ein wachsendes Angebot hoffen in einem Markt, der im vergangenen Jahr in Niedersachsen rote Zahlen auswies. Karl-Heinz Bley, Präsident des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, sagte, der Markt für motorisierte Zweiräder „hatte die Handbremse angezogen“.
Im Bestand gebe es in Niedersachsen 6.354 (Vorjahr: 2.797) vollelektrische motorisierte Zweiräder und keine (Vorjahr: 1) Plug-in-Hybride. Insgesamt bilanziere der Bestand 471.265 Einheiten. Dies sei an Anteil von 9,3 Prozent.
Im vergangenen Jahr ist der Markt in Niedersachsen nach Pluszahlen im Jahr 2022 deutlich geschrumpft. Insgesamt 67.159 (Vorjahr: 69.571) neue und gebrauchte Krafträder und -roller seien verkauft worden. 18.222 (Vorjahr: 18.241) Neuzulassungen seien noch ein stabiles Jahresergebnis. Gebrauchte motorisierte Zweiräder hingegen bilanzierten einen leicht überdurchschnittlichen Rückgang um 4,7 Prozent auf 48.937 Halterwechsel.
Zumindest vorerst scheint der Zenit bei den seit der Führerscheinerweiterung B196 boomenden 125ern überschritten. Die Verkaufszahlen der Leichtkrafträdern und Leichtkraftroller notierten Einbußen bei 4.728 (Vorjahr: 4.800) Neuzulassungen, aber ein kräftigeres Minus von 6,4 Prozent bei den Besitzumschreibungen. 10.153 (Vorjahr: 10.844) Besitzumschreibungen mit dem Führerschein B 196 weise die Klasse 125 ccm aus.