Apen/Augustfehn (offener Brief). Bürgermeister Matthias Huber hat sich im Namen der Gemeinde Apen und im Interesse unseres Bahnhaltepunktes Augustfehn mit der dringenden Forderung, den Erhalt der DB Präsenzvertretung in unserer Region im TUI Reise-Center Augustfehn weiterhin zu gewährleisten, an die Landesnahverkehrsgesellschaft des Landes Niedersachsen (LNVG) und die Deutsche Bahn Vertrieb GmbH (DB) gerichtet.
Die Gemeinde Apen hat mit großer Sorge zur Kenntnis genommen, dass die DB Vertrieb GmbH beabsichtigt, zum 15.12.2024 das Angebot einer DB Präsenzagentur im TUI Reise-Center Augustfehn in unserer wachsenden 12.000 Einwohnergemeinde einzustellen. Die Gemeinde erachtet es als unzumutbar, der Versorgung unserer Region, mit einem Einzugsgebiet von 60.000 Menschen, den persönlichen Zugfahrkartenverkauf und die persönliche Beratung durch eine Präsenzagentur vorzuenthalten.
Eine von der Deutschen Bahn, mit einer weiter angemessenen Vergütung ausgestattete Präsenzagentur ist für unsere Versorgung zwingend erforderlich, um dem großen Ziel der Mobilitätswende für den ländlichen Raum Rechnung zu tragen und der zukünftigen Daseinsvorsorge gerecht zu werden. Nicht alles geht online!
Das TUI Reise-Center Augustfehn wird seine umfangreiche und oftmals erforderliche Beratung und den Fahrkartenverkauf ohne die vorhandene Provisionsregelung aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müssen. Die betroffenen Gemeinden im westlichen Landkreis Ammerland (Apen, Westerstede), Nordkreis Cloppenburg (Saterland, Barßel), südlichen Landkreis Aurich (Wiesmoor, Großefehn) sowie dem östlichen Landkreis Leer (Uplengen, Jümme) werden mit der DB Agentur ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum entzogen.
Das ist nicht hinnehmbar und geht zu Lasten des ländlichen Raumes!
Es darf nicht sein, dass die Verantwortlichen mit dem Zugfahrkartenverkauf am Bahnsteig, bzw. der Bahn-App oder Internetbestellung nunmehr damit keine alternative Möglichkeit zum Erwerb von Fahrkarten mit Fachpersonal in der Region mehr vorhalten möchten, die mittels einer Agentur in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Augustfehn vorhanden ist. Die Gemeinde war bis dato immer noch in der Lage mit dem TUI Reise-Center Augustfehn ein Unternehmen des Mittelstandes vorzuweisen, dass die Aufgabe der Deutschen Bahn für unsere Region wahrgenommen hat. Eine angemessene Vergütung seitens der Deutschen Bahn ist dabei auch heute noch unverzichtbar.
Mit sehr großem Aufwand haben die Landesnahverkehrsgesellschaft des Landes Niedersachsen und die Deutsche Bahn zusammen mit der Gemeinde Apen den Bahnhof Augustfehn mit neuem ZOB, sowie Nord-Südanbindung in den Jahren 2022 bis 2024 modernisiert. Die umliegenden Gemeinden der „Fehnregion“ bemühen sich, aktuell weitere Buslinien zur Anschluss-Mobilität zu etablieren und engagieren sich kreisübergreifend für den Bahnhaltepunkt Augustfehn. Gemeinsam bemühen sich die Gemeinden damit um die Co2-Reduktion, sind aktiv im Rahmen des „Wunderline-Konzeptes“, der Bahnhofsattaktivität und natürlich der Mobilitätswende.
Daher dürfen keine weitere Leistungseinschränkungen in der persönlichen Präsenz zur Fahrkartenversorgung in unserer Gemeinde hingenommen werden, da auch unter dem Aspekt der weiter voranschreitenden Digitalisierung und der steigenden „Online-Nutzung“ eine persönliche Präsenz für spezielle Auskünfte, Beratungen und dem Erwerb von Fahrkarten im ländlichen Raum unverzichtbar ist.
Bürgermeister Matthias Huber appelliert daher mit einem offenen Brief im Namen der Bevölkerung an die Verantwortlichen, die DB-Präsenzagentur auch über den 15.12.2024 fortzuführen und der Betreiberin des TUI-Reise-Centers Augustfehn einen angemessenen und vertretbaren Vertrag anzubieten!
Die Gemeinde sieht sich ansonsten gezwungen, mittels einer großen „Unterschriftenaktion“ diesem Anliegen ergänzend Nachdruck zu verleihen. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden!