Friesland. Der Kreisverband Friesland von Bündnis 90 / Die Grünen ist in den letzten Wochen deutlich gewachsen. Seit Anfang des Jahres sind etliche neue Mitglieder hinzugekommen. „In der letzten Woche haben wir das 150. Mitglied der Grünen in Friesland aufgenommen. Das ist für uns Rekord. So viele waren wir noch nie,“ freut sich der grüne Kreisvorsitzende Cornelius Geertsema.
Damit folgt der Kreisverband Friesland einem bundesweiten Trend. Derzeit gibt es einen regelrechten Neumitglieder-Boom. Ausgelöst hat das offenbar die Correctiv-Recherche über ein Geheimtreffen von AfD-Politikern, Rechtsextremen und anderen Personen zu mutmaßlichen Vertreibungsplänen in Potsdam. Besonders stark profitiert von dieser politischen Gegenbewegung Bündnis 90 / Die Grünen. Hier traten bundesweit seit Jahresbeginn mehr als 7.000 Menschen ein. Und der Trend hält an.
„Mit den Neueintritten verbinden wir den klaren Auftrag, dem Rechtsruck in Deutschland und Europa etwas entgegenzusetzen,“ erklärte Cornelius Geertsema. Der Kreisvorstand sieht einen deutlichen Zusammenhang zwischen der hohen Zahl an Neuzugängen und den seit Wochen anhaltenden Protesten gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in einer Zeit, in der uns der politische Gegenwind heftig ins Gesicht bläst und von einigen gerade die Grünen für alles und jedes verantwortlich gemacht werden, von den Menschen eine solch große Unterstützung erfahren. Das macht uns Mut und sorgt für viel Rückenwind.“
Weitere Informationen unter www.gruene-friesland.de.
Kontakt: kreisverband@gruene-friesland.de oder 01577 5344730.