Westerstede. Am kommenden Sonntag, 24. März 2024 von 10:00 bis 17:00 informiert der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. in der Langen Straße 9a, in Westerstede mit einem Tag der offenen Tür über seine vielfältigen Aufgaben und Angebote.
Der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. begleitet Schwerkranke und sterbende Menschen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sowie deren Angehörige und Freunde.
Zu den häufig geäußerten Wünschen gehört die Bitte, bis zum Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Dies zu ermöglichen ist die Aufgabe des Hospizdienstes. Hierfür engagieren sich qualifizierten Ehrenamtlichen und Koordinatorinnen.
Ein wichtiger Teil der Arbeit ist auch die Vorsorgeberatung. Hierfür berät der Hospiezdienst z.B. bei der Erstellung von Patientenverfügungen und informiert zu Vorsorgevollmachten.
Der Hospizdienst möchte ermutigen, entlasten sowie dazu beitragen, persönliche Lebensqualität zu erhalten und Lebenszeit zu gestalten. Dabei versteht er sich als Ergänzung ambulanter Dienste und professioneller Hilfe von Ärzten und ist Teil des Netzwerkes Hospiz -und Palliativarbeit Ammerland.
Die Begleitung und Unterstützung durch den Ambulanten Hospizdienst e.V. endet durchaus nicht mit dem Tod. Die erfahrenen und qualifizierten Trauerbegleiter und Trauerbegleiterinnen unterstützen, auf Wunsch, die Hinterbliebenen auf ihrem ganz individuellen Weg durch die Trauer sowohl durch Einzel- oder Gruppengespräche als auch in den Trauercafés.
Sowohl für Betroffenen und Angehörige als auch für Ärzte, Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen entstehen in Zusammenhang mit unseren ambulanten Diensten keine Kosten.
Im Rahmen des Tages der offenen Tür informiert der Hospizdienst über seine verschiedenen Aufgaben und Angebote und freut sich auf viele interessierte Besucher und Besucherinnen.
Neben einer Hüpfburg, dem Kinderschminken, Bratwurst und Kaffee und Kuchen werden die Gäste zu den Themen Sterbebegleitung, Trauerarbeit und Vorsorge am Lebensende informiert.