Varel. Handball-Oberligist und Regionalliga-Aufsteiger HSG Varel hat mit Noah Duris nach Michael Leon Williams Junior (TV Cloppenburg) seinen zweiten neuen Spieler verpflichtet. Der 19-jährige Rechtshänder kommt von Ligakonkurrent HC Bremen an den Jadebusen und soll die Mannschaft von Trainer Arek Blacha und Co-Trainer Jochen Toepler in den kommenden zwei Spielzeiten auf der Linksaußenposition verstärken. Der treffsichere Außenspieler wechselte vor dieser Spielzeit aus der Bundesliga-A-Jugend der Bremer in den Kader des Oberliga-Teams der Hanseaten. In den bislang 21 Saisonspielen erzielte Duris 77 Treffer für den HC. Größter Erfolg des 19-Jährigen war der 8. Platz mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft bei der U18-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren auf der griechischen Insel Kreta.


„Noah ist ein junger und zielstrebiger Spieler, der noch im Bereich Kraft und Stabilität zulegen muss. Seine Sprungkraft und Wurfvariationen sind uns positiv aufgefallen. Er kann in der Abwehr auf der Halbposition decken, das bringt uns weitere Optionen. Wir freuen uns über seine Zusage“, ist Noah Duris HSG-Trainer Arek Blacha in seinen Videoanalysen aufgefallen. „Wir sehen in Noah einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler, den wir gerne in unseren Reihen haben wollten. Wir wollen unsere Mannschaft peu à peu verstärken und gleichzeitig für die Zukunft ausrichten“, betont Christoph Deters, HSG-Geschäftsführer und Sportlicher Leiter.


Noah Duris indes freut sich ebenso auf die kommende Zeit: „Nach den Gesprächen mit Christoph und Arek, bin ich mir sehr sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, um die nächsten Schritte meiner Entwicklung in Varel zu machen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Zeit in der Manfred-Schmidt-Sporthalle Altjührden“.


Die HSG hat Torwart Frederick Lüpke über das diesjährige Saisonende hinaus für zwei weitere Spielzeiten verpflichtet. Der 28-jährige gebürtige Wilhelmshavener spielte bis 2019 beim Wilhelmshavener HV und wechselte anschließend bis 2022 zum OHV Aurich. Vom ostfriesischen Drittligisten ging es für den 1,94 Meter großen Lüpke in Richtung Kaiserslautern zum Drittligisten TuS Dansenberg, wo der Zweijahresvertrag am Ende der vergangenen Spielzeit in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Zuletzt stand der Jadestädter bei Verbandsliga-Spitzenreiter Wilhelmshavener HV II zwischen den Pfosten. „Er hat sich nach seinem Wechsel zu uns gut eingebracht. Wir bauen auf seine Erfahrung“, sagt Deters.
Auf eine weitere Spielzeit bei den Varelern konnte sich die HSG mit Kevin Straten einigen. Der im Juni auslaufende Vertrag mit dem Linksaußen wird um weitere zwölf Monate verlängert und läuft dann bis zum 30. Juni 2025.