Alexander Beilken (Geschäftsführer), Gaby Gollenstede (Projektleitung Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft Jade-Weser), Verena Tenbrock (Technische Zeichnerin) (v.l.). (Foto: Jens Sauter)

Lemwerder. Der Verbund familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V. konnte Anfang April ein weiteres Mitgliedsunternehmen für dessen Familienfreundlichkeit auszeichnen. Der Verbund hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen aus den Landkreisen Wesermarsch und Friesland dabei zu unterstützen, ihre Unternehmenspolitik familienfreundlich zu gestalten. Dies bietet Unternehmen unter anderem einen entscheidenden Vorteil bei der Begegnung des akuten Fachkräftemangels. Grundlage für eine erfolgreiche Zertifizierung durch den Verbund, ist ein Workshop mit Mitarbeitenden des jeweiligen Unternehmens, die die Familienfreundlichkeit bewerten und im Anschluss, mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Verbunds, Vorschläge zur Optimierung erarbeiten. Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss das Unternehmen mindestens einen der genannten Vorschläge umsetzen.

„Das Familienunternehmen Procedes bietet seinen Mitarbeitenden schon seit langem viele Vorzüge, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern“ berichtet Verena Tenbrock, Technische Zeichnerin bei Procedes. Die genannten Vorzüge umfassen u.a. flexible Arbeitszeiten, Homeofficemodelle, sofortige Freistellung im Notfall oder die Möglichkeit zur kurzfristige Stundenanpassung. „Nach meinen Erfahrungen trifft man immer auf ein offenes Ohr bei Vorgesetzten und Kollegen und es wird gemeinsam nach einer praktikablen Lösung gesucht“ erzählt die Mitarbeiterin weiter. Die Teilnehmer:innen des Verbund-Workshops wünschten sich für die weitere Optimierung der Familienfreundlichkeit eine betriebsinterne Ferienbetreuung. Diesem Wunsch konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr nun erstmalig Folge leisten. In Zusammenarbeit mit der Markus-Paul GmbH wurden während der Sommerferien 9 Kinder im Alter von 5 – 13 Jahren erfolgreich für eine Woche betreut. Für das Jahr 2024 sind bereits zwei weitere Ferienangebote für die Sommer- und Herbstferien geplant. In beiden Angebotszeiten steht das Thema Nachhaltigkeit und Natur auf der Agenda. Zu den geplanten Aktivitäten zählen dann u.a. gemeinsames Kochen, ein Ausflug in den Wild- und Frei-zeitpark Ostrittrum und der Bau von Insektenhotels. Geschäftsführer Alexander Beilken sieht eine solche familienfreundliche Maßnahme, wie die betriebs-interne Ferienbetreuung als Gewinn, sowohl für die Mitarbeitenden als auch für das Unternehmen. Z.B. können Engpässe in der Produktion, die durch Ferien- und Urlaubszeiten entstehen, durch eine solche Initiative abgemildert oder sogar verhindert werden. Das Unternehmen habe laut eigener Aussage eine niedrige Fluktuation und einige Mitarbeitende, die bereits seit dem Bau 2005 in Lemwerder beschäftigt sind. Interessierte Bewerberinnen können offene Stellenangebote auf der Website des Unternehmens www.procedes.net/jobs finden.