Die Nordseelagune in Butjadingen muss aufgrund technischer Probleme bis Juli mit dem Badespaß warten. (Foto: Marketing Butjadingen)
Butjadingen. Die Nordsee-Lagune ist ein beliebtes Ausflugsziel an warmen Tagen. Ende vergangenen Jahres stand eine große Baumaßnahme, der Einbau einer neuen Filteranlage, um die gute Badewasserqualität weiter zu steigern, auf dem Programm.
Extreme Niederschlagsmengen sowie leichte und schwere Sturmfluten im Herbst/Winter 2023 verursachten Baustoppzeiträume. Anfang 2024 sollte dieser Verzug aufgeholt werden. Doch schon früh gab es die nächste Herausforderung für die Betreiber und die bauausführenden Unternehmen – zwingend notwendige Materialien haben erhebliche Lieferschwierigkeiten und werden erst im Juni eintreffen.
Daher wurde nun entschieden, dass die Nordsee-Lagune erst Anfang Juli wieder geöffnet werden kann.
Doch die Urlauber müssen auf Badespaß nicht gänzlich verzcihten. Die Touristik in Butjadingen empfiehlt den Strand in Burhave, an dem ein Badefeld abgesteckt und durch die DLRG bewacht wird. So wird ab Mitte Mai in Burhave das Baden möglich sein. Weiterhin besteht natürlich die Chance auch an den Stränden Tossens und Eckwarderhörne ins kühle Nass zu springen.