Tange. Am Pfingstsonntag den 19. Mai 2024 wird die Gemeinde Apen, insbesondere der Ortsteil Tange wieder einmal zu einem großen Publikumsmagneten werden, wenn die örtliche Diskothek ihren überregional bekannten Frühtanz veranstaltet.
Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit mit deutlich begrenzter Besucherzahl wieder aufgenommen worden. Auch in diesem Jahr sind die Zahlen gegenüber den früheren Jahren mit bis zu 17.000 Besucherinnen und Besuchern erneut deutliche reduziert.
Die Vorbereitungen laufen derzeit nicht nur beim Veranstalter auf Hochtouren. Auch die zuständigen Behörden und die eingesetzten Hilfsorganisationen bereiten sich seit Wochen intensiv auf dieses Event vor, um einen möglichst reibungslosen Verlauf zu gewährleisten.
„Ich bin mir natürlich bewusst, dass insbesondere die Anwohner im Umfeld des Veranstaltungsgeländes an diesem Tag von einigen Einschränkungen betroffen sind. Andererseits stellt diese Veranstaltung ein großes Aushängeschild für unsere Gemeinde dar und wird von uns dementsprechend befürwortet und unterstützt.“ erklärt Bürgermeister Matthias Huber und wirbt im Namen der Gemeinde Apen auch weiterhin um Akzeptanz und Verständnis.
Die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die erstellten und kontinuierlich fortgeschriebenen Sicherheitskonzepte funktionieren und zusammen mit der Präsenz der Polizei und den seitens des Veranstalters eingesetzten Sicherheitskräften ein hohes Maß an Sicherheit für die Gäste und Anwohner bieten.
Das Engagement der Akteure führt regelmäßig dazu, dass viele tausend Menschen durchaus friedlich und fröhlich miteinander feiern können!
Zu dem Sicherheitskonzept gehört unter anderem auch ein umfangreiches Verkehrskonzept. Dieses sieht insbesondere eine Einbahnstraßenregelung entlang des ersten Teilstückes der Tanger Hauptstraße sowie verschiedene Einfahrverbote in die Nebenstraßen vor. Dieses bedeutet natürlich nicht, dass den jeweiligen Anwohnern die Zu- und Abwege ihres Zuhauses versagt werden. Die eingesetzten Ordner sind diesbezüglich angewiesen, auf Ihre Belange einzugehen. Anwohner haben seitens der Gemeinde Apen eine Hilfestellung erhalten mit denen Sie sich gegenüber den Ordnern als Anlieger erkenntlich machen können.
Während dieser Großveranstaltung sind die rettungsdienstliche Versorgung und der Brandschutz zu jeder Zeit sichergestellt. In Notfällen wählen Sie auf jeden Fall die Notrufnummern 110 (Polizei) oder 112 (Feuerwehr / Rettungsdienst). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die örtlichen Einsatzleitungen der Polizei oder des Rettungsdienstes über den Telefonanschluss des Feuerwehrhauses Tange (04499 / 8858) zu informieren.
Auch die Gemeindeverwaltung wird bis zum 17.05.2024, 12:00 Uhr unter 04489 / 73 39 für Fragen rund um die Veranstaltung zur Verfügung stehen.