Augustfehn I. Zu Beginn des Jahres erreichte der Gemeinde Apen die Nachricht, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und die Deutsche Bahn (DB) ihre Provisionsvereinbarung mit der DB-Serviceagentur in Augustfehn, dem TUI-Reise-Center zum Ende des Jahres kündigen werde. Dies hätte zur Folge gehabt, dass Tickets nur noch am Fahrscheinautomaten oder im Internet gekauft hätten werden können.
Bürgermeister Matthias Huber, Landrätin Karin Harms und der Geschäftsführer des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) haben sich mit verschiedenen Schreiben an die LNVG gewandt und sich für den Erhalt der DB-Präsenzagentur eingesetzt. Auch die Orts(bürger)vereine der Gemeinde haben bereits eine Unterschriftenaktion gestartet -– denn Mobilitätswende, Daseinsvorsorge und Barrierefreiheit verlangen Präsenz.
Nun gibt es Grund zur Freude – Die LNVG hat der Gemeinde Apen mitgeteilt hat, dass sich aufgrund aktueller Verkehrserhebungsdaten des Nah- und Fernverkehrs aus 2023 für eine weitere Bestellung der DB-Agentur in Augustfehn entschieden wurde. Für diese Entscheidung ist der Umstand ausschlaggebend, dass an der Station im Jahr 2023 die Summe aus Ein- und Aussteigern erstmals mehr als 1.000 betragen hat. Zudem wird davon ausgegangen, dass die weitere Entwicklung der Fahrgastzahlen in Augustfehn positiv sein wird. Für diese Annahme sprechen anstehende Verbesserungen in der Bus-/Schiene-Verknüpfung, Verbesserungen im Stationsumfeld oder auch die Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs auf der Wunderline nach Groningen.
Die endgültige Entscheidung hängt noch von der Beschlussfassung des Aufsichtsrates der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH am 05.06.2024 ab.
Die Gemeinde Apen kann aber davon ausgehen, dass auch in 2025 das TUI-Reise-Center Augustfehn seine umfangreichen Beratungen und den Fahrkartenverkauf weiterführen kann.