Historisch geht es auch beim Hafenfest in Absersiel zu. (Foto: pr)
Absersiel/Rodenkirchen. Zum achten Mal findet am Samstag, den 22. Juni 2024 das große Hafenfest am Absersiel in Rodenkirchen statt, das von den ortsansässigen Wassersportvereinen gemeinsam mit der Gemeinde, sowie zahlreichen Organisationen und Vereinen organisiert wird. Besonder Dank geht an die Hofmann-Stiftung mit deren Unterstützung den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten werden kann.
Eröffnet wird das Hafenfest um 11 Uhr mit einer maritimen Andacht durch Pfarrerin Birgit Faß. Im Anschluss wird rund um den Hafen ein attraktives und umfangreiches Programm angeboten. Gegen 12:30 Uhr wird Bürgermeister Harald Stindt die Börteboote der Schiffergilde Bremerhaven und die Gäste begrüßen. Neben dem legendären Börteboot „No. 3“ werden das Börteboot „Steingrund“ und der Walschokker „Walvis“ erwartet. Die Helgoländer Börteboote nehmen wieder Gäste an Bord und bieten Rundfahrten an. Ab 13 Uhr wird den kleinen Seefahrer*innen der perfekte Bastelspaß geboten. Im Pagodenzelt neben der Bühne kann ein kleines Holzfloß mit Segel gebaut werden. Um ca. 16 Uhr startet dann mit dem ablaufenden Wasser im Absersiel ein Floß-Wettrennen. Die ersten drei Wasserfahrzeuge, die die Ziellinie erreichen, werden vor Ort prämiert.
Ein maritimer Flohmarkt ist in Planung. Auf diesem maritimen Flohmarkt darf alles, was mit Wasser zu tun hat verkauft werden. Vom Aquarium bis zur Badehose, maritime Bücher, Bootsausrüstung, Deko, Bilder und maritimer Schmuck sowie zum Beispiel Schwimmflügel, Anker oder Leuchttürme. Standanmeldungen nimmt die Bürger- und Touristikinformation im Rathaus unter der Rufnummer 0 47 32 / 89-89 oder per Mail an touristik@stadland.de entgegen.
Die Moderation und musikalische Unterhaltung liegt wieder in den bewährten Händen von Dettmar Neels, DN-Service aus Nordenham. Der Shantychor Rodenkirchen sorgt gegen 14 Uhr und um 15.30 Uhr für maritime Stimmung und Seemannsromantik. Ein Kletterturm, eine Hüpfburg und viele Mitmachstationen lassen die Herzen der kleinen Gäste höherschlagen. Die kulinarische Meile versorgt die Besucher mit Bratwurst, Fisch, Kaffee, Kuchen, Eis, Erfrischungsgetränken und leckeren Cocktails. Zahlreiche Stände laden zum Stöbern und Verweilen ein.
Um die Parkplatzsituation am Hafen zu entlasten, wird der BürgerBus Stadland e.V. einen Shuttleverkehr zwischen dem Rathaus in Rodenkirchen und dem Hafenfest anbieten. Besucher*innen werden gebeten auf dem Marktplatz in Rodenkirchen zu parken und den Shuttleservice zu nutzen. Die Nutzung des Shuttleservices ist kostenfrei. Der BürgerBus Stadland e.V. freut sich aber sicherlich über eine kleine Spende. Behindertenparkplätze und Fahrradstellplätze sind direkt vor dem Hafengelände eingerichtet.
Die Besucher dürfen sich auf ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Attraktionen für Groß und Klein freuen und das schöne Ambiente am Hafen genießen.