Die Kinder können bei dem Sommerrätsel auch einiges lernen. (Foto: pr)

Brake/Elsfleth. Während der Sommerferien können Kinder im Schiffahrtsmuseum Unterweser viel erleben. Zum Beispiel mit dem Sommerrätsel. Welche Dinge konnten Seeleute im Schiffsausrüsterladen kaufen? Was ist ein Bootsmannstuhl und wie wurden früher auf Segelschiffen Nachrichten ausgetauscht? Mit dem Museumsrätsel gehen Kinder ab 6 Jahren auf Entdeckungstour durch Haus Borgstede & Becker, den Telegraphen und Haus Elsfleth. Die Rätselbögen für Elsfleth und Brake gibt es kostenlos an den Museumskassen oder hier zum Download.

„Alle Kinder, die beim Rätsel mitmachen, haben freien Eintritt. Und natürlich sind auch Kinder, die in unserer Region Urlaub machen, herzlich eingeladen, die Rätselfragen rund um die Schifffahrt zu lösen und dabei spannende Geschichten zu entdecken“, so die Museumsleiterin Dr. Christine Keitsch. Bis zum 30. August bleibt Zeit, alle Fragen zu beantworten. Wer richtig gerätselt hat, bekommt an der Museumskasse eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Auf Kinder und Jugendliche, die bereits mit einem Smartphone unterwegs sind, wartet im Haus Borgstede & Becker „Der Fluch des Kapitäns Gruselauge“, ein Actionbound, der von Kindern für Kinder erstellt wurde. Kapitän Gruselauge ist genervt: Die Gäste im Schiffahrtsmuseum laufen durch die Räume und nehmen sich gar nicht richtig Zeit, um alles zu entdecken. Deshalb belegt er das Haus Borgstede & Becker mit einem Fluch. Die Besucher*innen bleiben auf den drei Etage so lange gefangen, bis sie ein paar Rätsel gelöst haben.

Diese Geschichte und die dazugehörige digitale Museums-Rallye haben sich Kinder aus dem Museumsclub ausgedacht, der in den letzten Monaten im Museum stattgefunden hat. Pünktlich zu den Sommerferien ist die digitale Museums-Rallye, die mit der App Actionbound entstanden ist, fertig. Gäste können die App Actionbound kostenlos heruntergeladen und so Haus Borgstede & Becker vom Fluch des Kapitäns Gruselauge befreien.

Auch in den Museumsgärten Brake und Elsfleth wird in den Ferien gespielt und gebastelt. Bei schönem Wetter lädt das Schiffahrtsmuseum während der Sommerferien Familien mit Kindern jede Woche zu zwei Spielenachmittagen ein. In Elsfleth ist der Museumsgarten jeden Dienstag und in Brake jeden Mittwoch, jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Los geht es am Dienstag, 2. Juli in Elsfleth. Am Mittwoch, 3. Juli, findet der erste Familiennachmittag in Brake statt. Die Museumspädagogin Sabine Röben-Nonnast bietet verschiedene Spiele und Bastelangebote an. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es ist eine Anmeldung erforderlich. Die Materialkosten betragen 3 Euro. Die Spielenachmittage finden im Garten und deshalb nur bei gutem Wetter statt. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 04401-6791.