Der Klassiker Dirty Dancing wird unter anderem beim Open Air Kino in Westerstede gezeigt. (Foto: pr)

Westerstede. Seit 2020 ist es eine schöne Tradition, die auch dieses Jahre fortgesetzt wird: das Open-Air-Kino in Westerstede. Das historische alte Bahnhofsgelände wurde dafür umgestaltet – es stehen auf dem Gleis dann bequeme Sofas. Zusammen mit weiteren Sitzgelegenheiten haben 100 Besucher Platz.

Diesmal erwartet die Besucher eine außergewöhnliche Mischung aus aktuellen Filmen und ewigen Klassikern.

Gestartet wird am Donnerstag, 25.7. mit dem regionalen Hit „Aberglaube“ der Westersteder Filmemacherin Erika Windeier. In dem Krimi geht es um mysteriöse Todesfälle im Dorf Fikensolt. Filmbeginn ist 22 Uhr.

Dann geht es gleich am 26.7. weiter mit „Bob Marley: One Love“.  Die Songs „No Woman, No Cry“ und „Is This Love“ gehören auch über 40 Jahre nach Marleys Tod zu den meist gespielten Liedern der Welt. Doch er ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kino-Spielfilm nun seine Geschichte. Der Film feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Der Film startet um 22 Uhr.Weiter geht es gleich am Samstag, 27.7. wieder um 22 Uhr mit „Otto – Der Film“. Im Jahr 1

985 haben ihn 14,5 Menschen im Kino gesehen. Nun wird er nochmal in Westerstede aufgeführt, damit sich die Besucher/innen wieder am einzigartigen Humor, den Otto Waalkes, Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Peter Knorr geschaffen haben, erfreuen können.

Die zweite Woche der Open-Air-Saison startet am Freitag, den 2.8. mit „791 km“ bereits um 21:45 Uhr. In dem Roadmovie mit Iris Berben und Joachim Król macht sich eine Gruppe von unterschiedlichen Charakteren in einem Taxi auf den Weg von München nach Hamburg. Es wird viel geredet, gestritten – und gelacht.

Die Saison endet am Samstag, 3.8., 21:45 Uhr, mit „Dirty Dancing“ – ein ewiger Klassiker in den Open-Air-Kinos mit Jennifer Grey und Patrick Swayze.

Warme Kleidung und Decken sind mitzubringen. Getränke können vor Ort gekauft werden. Bei schlechtem Wetter oder geringer Nachfrage wird der Film im Güterschuppen gezeigt. Eine Besonderheit gibt es beim Filmton: Er wird über Kopfhörer gespielt, die an die Gäste ausgeliehen werden.

Karten gibt es ab 5 EUR. Sie können online unter www.bahnhofsverein.de oder vor Ort in Westerstede bei der Buchhandlung Lesezeichen und der Touristik gekauft werden.

Der Veranstaltungsort ist der Alte Bahnhof, Am Bahnhof 1 in Westerstede.