Gesucht: Schattige Plätzchen. Ein Beispiel dafür hat Cartoonist Hannes Mercker, der für die Stadt das Thema Hitzeschutz humorvoll begleitet, in Szene gesetzt. (Cartoon: Hannes Mercker)

Oldenburg. Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt: Wir befinden uns mitten im Sommer. Da kann es schnell wieder zu heißen Tagen oder gar zu einer Hitzewelle kommen. Um sich dagegen zu wappnen, hat die Stadt Oldenburg Informationen zum Hitzeschutz erarbeitet und stellt diese unter www.oldenburg.de/hitze »zur Verfügung. Neu ist seit diesem Sommer der sogenannte CoOLe Stadtplan, der Plätze mit der Möglichkeit zum Abkühlen in und um Oldenburg herum aufzeigt und dazu beitragen soll, Bürgerinnen und Bürger sicher durch die heiße Zeit des Jahres zu bringen. Unter www.oldenburg.de/coolerstadtplan » kann der CoOLe Stadtplan online abgerufen werden.

Mitmachen: Erweiterung der Abkühlungsmöglichkeiten

Sie kennen eine Sitzbank am schattigen Wegesrand, die auch im Hochsommer tagsüber die Möglichkeit zur Abkühlung bietet und damit einer ihrer Lieblingsorte im Sommer wird? Dann melden Sie sich über die städtische Online-Beteiligungsplattform https://gemeinsam.oldenburg.de » und tragen Ihren kühlen Platz ein. In der aktuellen, ersten Version des CoOLen Stadtplans sind kühle Orte in der Natur abgebildet. Dazu zählen unter anderem der Schlossgarten, der Große Bürgerbusch oder auch der Kleine Bornhorster See. Im Zuge der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern soll nun das Angebot an Abkühlungsmöglichkeiten erweitert werden und auch eine zusätzliche Kategorie entstehen: Kühle Plätze – also Bänke, schattige Rasenplätze.

Was benötigt wird

Der CoOLe Stadtplan soll eine Hilfestellung für alle bieten, die in der heißen Zeit des Jahres Orte zum Abkühlen suchen. Daher ist es zum Beispiel wichtig, dass nur Orte gemeldet werden, die tatsächlich zum Abkühlen einladen. Das heißt, sie müssen beispielsweise zumindest zeitweise im Schatten liegen und, auch das ist wichtig, öffentlich zugänglich sein. Das wäre zum Beispiel eine Parkbank in einem kleinen, bewaldeten Abschnitt entlang eines Fuß- und/oder Radweges, die zwischen 11 und 18 Uhr im Schatten liegt. Ein Foto des kühlen Platzes wird ebenfalls gewünscht, damit sich Suchende anhand eines Fotos orientieren können – und dieses im CoOLen Stadtplan hinterlegt werden kann.