Bad Zwischenahn. Liebhaber der klassischen Musik werden am 25. Juli, ab 19.30 Uhr, voll auf ihre Kosten kommen. Dann gastiert das international bekannte und erfolgreiche Staatsorchester Moldawien in der Bad Zwischenahner Wandelhalle. Vor der schönen Kulisse des Zwischenahner Meeres erhalten alle Gäste die Gelegenheit Meisterwerke der klassischen Musik aus Meisterhand zu genießen.
Dirigiert wird das hochklassige moldawische Staatsorchester vom ehemaligen Oberbürgermeister Oldenburgs und Ehrenpräsident des Roten Kreuzes im Oldenburger Land, Dieter Holzapfel. Der langjährige SPD-Politiker hat neben seinen beruflichen sowie ehrenamtlichen Tätigkeiten besonders seiner Leidenschaft zur klassischen Musik viel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Speziellen hat ihn die Rolle des Dirigenten fasziniert, weshalb Holzapfel eine Dirigentenausbildung bei Justus Frantz absolvierte. In der Folge stand der gebürtige Oldenburger bei einigen Konzerten in vorderster Reihe und leitete durch die Veranstaltung.
Das diesjährige Sommerkonzert des moldawischen Staatsorchesters enthält dabei viele bekannte Musikstücke. Mit dabei sind Werke unter anderem von Dvorak (Slawische Tanz) oder Strauss (Sphärenklänge, Leichtes Blut). Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters sind allesamt Absolventen höherer Musik-Akademien aus den Hauptstädten Osteuropas. Sie tourten bereits durch Frankreich, Spanien, Israel oder die USA.
Tickets sind zu einem Preis von 27 Euro, mit Gästekarte 25 Euro, in der Tourist-Information oder online unter www.bad-zwischenahn-touristik.de/tickets erhältlich.