Am 7. Festival der Illustration nimmt auch Bettina Bexte teil, deren Arbeiten bereits in überregionalen Zeitungen erschienen sind. (Illustration: Bettina Bexte)

Oldenburg. Es wird wieder bunt: Von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 18. August, findet das 7. Festival der Illustration in der Jugendherberge Oldenburg, Straßburger Straße 6, statt. Insgesamt 14 Illustratorinnen und Illustratoren aus Oldenburg sowie dem gesamten Norden stellen dann ihre Arbeiten vor und geben ihr Wissen in Workshops an große sowie kleine Kreative weiter. Mit dabei ist Bettina Bexte, deren Arbeiten auch in überregionalen Zeitungen erschienen sind. Konzerte, Filme und Lesungen runden die Veranstaltung ab. Oldenburgs Bürgermeisterin Christine Wolff eröffnet das Festival, das Kulturbüro fördert es mit insgesamt 3.500 Euro. 

Live beim Illustrieren dabei sein
Aber wie entsteht eigentlich eine Illustration? Und wo werden die Werke eingesetzt? Um diese Fragen dreht sich am Donnerstag, 8. August, die Abendveranstaltung „Impro-Illustration für die Wirtschaft“. Von 19.30 bis 21.30 Uhr setzen die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler spontan Vorschläge aus dem Publikum um und berichten von Anwendungsbeispielen aus ihrer Berufspraxis – sei es für Produktetiketten, ein Cover für eine Broschüre oder eine illustrierte Verpackung. 

Die kostenlose Veranstaltung des Vereins „Illustratoren Oldenburg e.V.“ und der Wirtschaftsförderung Oldenburg richtet sich in erster Linie an Unternehmen und Institutionen, die sich für ihre Öffentlichkeitsarbeit inspirieren lassen möchten – es sind jedoch alle Neugierigen herzlich willkommen. Die Wirtschaftsförderung steuert 1.000 Euro zu diesem Abend bei. Um eine Anmeldung wird bis Mittwoch, 7. August, per E-Mail unter info[at]illustratoren-oldenburg.de gebeten.