Ralf Holtz und Karin Pieper werden die Fortbildung als Dozenten leiten. (Foto: pr)

Brake. Wer seine Heimatstadt oder Gemeinde liebt, liebt es auch, anderen von ihr zu erzählen und sie zu
präsentieren. Manche haben aus ihrer Verbundenheit zu Heimat, Land und Leuten eine Berufung entwickelt und führen Touristen wie Einheimische gleichermaßen im Rahmen von Touren durch ihre Region, natürlich mit dem ein oder anderen Geheimtipp.


Der BrakeVerein bietet -in Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) und dem Coworking Space Brake- sowie unterstützt vom Braker Unternehmen J. Müller die Möglichkeit, sich als Gästeführerin oder Gästeführer ausbilden zu lassen. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhält man das Zertifikat „Gästeführen mit Stern“ und kann sich bei touristischen Einrichtungen in der gesamten Region als Gästeführer einbringen.


„Der Bedarf und die Nachfrage an fachlich qualifizierten Gästeführen ist aktuell sehr hoch!“, sagt Marc Wiesenberg, Geschäftsleiter des Brake Tourismus & Marketing e.V., „bei uns in Brake, aber auch bei anderen touristischen Einrichtungen in der gesamten Region. Wer sich mit dem Zertifikat „Gästeführen mit Stern“ bei einer touristischen Einrichtung bewirbt, rennt dort quasi offene Türen ein“, so Wiesenberg weiter.

Ausbildungsbeginn ab Oktober – jetzt noch anmelden
Beginnend ab dem 22. Oktober, jeweils dienstags von 18:00 bis 21:15 Uhr (ausgenommen sind die Ferien), stehen in diversen Einheiten spannende und Informative Themen an, als Seminarraum dient der Coworking Space in Brake.
Interessierte können sich direkt bei der LEB per Telefon 04487-7507990 oder per Mail unter
oldenburg@leb.de anmelden.