Das Stadtradeln in Friesland startet am 1. September. (Foto: Landkreis Friesland)
Friesland. Bald ist es wieder so weit: Am Dienstag, 1. September 2024 startet die Klimaschutz-Kampagne „Stadtradeln“ für den Landkreis Friesland, die Städte Jever, Schortens und Varel sowie die Gemeinden Bockhorn, Sande, Wangerland und Zetel. Gemeinsam beteiligen sie sich an der Aktion, bei der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Schulen bis Samstag, 21. September 2024 möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen und so Kilometer sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen können. Interessierte können sich auf der Webseite des Klimabündnisses, das die internationale Aktion ins Leben gerufen hat, anmelden: www.stadtradeln.de. Diejenigen, die in ihren zuvor gegründeten Teams am meisten Kilometer durch Fahrradfahren sammeln, werden dafür am Ende ausgezeichnet. Über den Kampagnenzeitraum werden Aktionen zum gemeinsamen Fahrradfahren angeboten. Alle Infos und Termine unter www.friesland.de/klimaschutz (unter dem Punkt „Stadtradeln“).
Am Stadtradeln können sich alle beteiligen, die im Landkreis Friesland leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Erstmals können in diesem Jahr auch Grundschulen teilnehmen. Durch die CO2-freie Fortbewegung mit dem Fahrrad leisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Anmeldung kann unter einer der teilnehmenden Städte und Gemeinden erfolgen sowie unter dem Landkreis Friesland. Letzteres ist unter folgendem Link möglich: www.stadtradeln.de/landkreis-friesland.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im offenen Team radeln, als Teamkapitän ihr eigenes Team registrieren oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Außerdem können Unterteams gegründet werden, zum Beispiel für jede Klasse einer teilnehmenden weiterführenden Schule oder verschiedene Abteilungen eines Unternehmens. Die gesammelten Kilometer zählen sowohl für das jeweilige Unterteam als auch für das Hauptteam.
Am Ende werden die Bestplatzierten in fünf Kategorien ermittelt und geehrt:
- 1. Kategorie: Die ersten drei Radfahrerinnen und Radfahrer mit den meisten geradelten Kilometern.
- 2. Kategorie: Das radelaktivste Team (Summe der Fahrradkilometer im Verhältnis zur Anzahl der Gruppenmitglieder, wobei eine Gruppe aus mindestens vier aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern bestehen muss)
- 3. Kategorie: Die Schulklasse mit den insgesamt am meisten geradelten Kilometern, aufgeteilt in drei Gruppen: 1. bis 4. Klasse, 5. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse
- 4. Kategorie: Das radelaktivste Unternehmen (Summe der Fahrradkilometer im Verhältnis zur Anzahl der teilnehmenden Unternehmensmitglieder)
- 5. Kategorie: Die Kommune im Landkreis Friesland mit den meisten geradelten Kilometern je Einwohner
Neben der Urkunde prämiert der Landkreis Friesland die ersten drei Radfahrerinnen und Radfahrer mit den am meisten geradelten Kilometern jeweils mit einer Fahrradtasche und einer Helmtüte. Für den ersten Platz gibt es hierbei zudem einen Gutschein für einen Saunastrandkorb von der Wangerland Touristik GmbH (WTG). Für den zweiten Platz gibt es zusätzlich einen Kombi-Gutschein der Paddel- und Pedalstation Sande zum Kajak/Kanu und Fahrradfahren für zwei Personen.
Außerdem erhalten die teilnehmenden Schulklassen, die in den drei Kategorien Klasse 1 bis 4, Klasse 5 bis 9 und Klasse 10 bis 13 insgesamt am meisten Kilometer sammeln, jeweils von der EWE 500 Euro für die Klassenkasse.
Im Kampagnenzeitraum sind Bürgerinnen und Bürger außerdem zu gemeinsamen Fahrradtouren, Aktionen und Veranstaltungen eingeladen, Details und Termine gibt es unter www.friesland.de/klimaschutz. Dazu zählt zum Beispiel ein Ausflug des Landkreises Friesland, der am Freitag, 13. September 2024 um 14:30 Uhr am Schlossplatz in Jever startet und auf circa 13 Kilometern zum Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Schortens und zurück führt. Beim RUZ warten eine Erfrischung sowie eine Führung über das Gelände und den Klosterpark auf die Teilnehmenden. Anmeldungen sind bis Sonntag, 8. September 2024 unter www.friesland.de/klimaschutz möglich.