Ein verstopfter Gulli kann bei Starkregen verherrende Folgen auf der Straße haben. (Foto: pr)

Apen. Am Abend des 13.08.2024 kam es ab ca. 20:30 Uhr bis in die Morgenstunden des 14.08.2024, ca. 4:30 Uhr zu sehr starken Gewittern mit Starkregen und Hagel. Das Einsatzgeschehen übertraf noch einmal die Aufgaben der Einsatzkräfte vom letzten Ereignis.

Über 120 Unwettereinsätze wurden durch die Feuerwehren im Ammerland abgearbeitet, davon erhebliche Anteile in der Gemeinde Apen. Straßenzüge standen knietief unter Wasser, unzählige Keller waren bzw. sind vollgelaufen, Wasser stand in Wohnhäusern, Firmen und Verkaufsräumen, Bäume sind umgestürzt und auch der Schmutzwasserkanal war dadurch belastet und überfordert. Lebensbedrohliche Personenschäden aufgrund dieser Ereignisse gab es nach unserem Wissen nicht.

In Augustfehn mussten 130 Fahrgäste eines Personenzuges der Deutschen Bahn evakuiert werden, nachdem ein Baum die Oberleitung beschädigt hat. Untergebracht wurden die Fahrgäste in den Räumen der Janosch Grundschule Augustfehn I. Hier waren die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes erheblich gefordert.

Die Gemeindeverwaltung mit dem Bauhof und Gebäudedinst befindet sich in der Abarbeitung der Ereigisse. Der Bauhof und der Gebäudedienst sind schwerpunktmäßig mit dem Berfreien der öffentlichen Gewässer und Leitungen von Laub und Unrat befasst.

AKUT JETZT

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersagen ist es umso wichtiger, dass alle Anwohner*innen die Abflüsse in ihrem Umfeld, privat und wenn möglich öffentlich, ebenfalls von Laub und Unrat sofort befreien. Denn nur wenige Blätter oder auch urplötzlich auftretender Hagel bilden bereits eine unüberwindbare Barriere

Wir informieren Sie wie folgt:

  • Meldungen an die Großleitstelle Oldenburg (Feuerwehr und Rettungsdienst), Tel.: 112

 Notsituationen

  • Unfälle
  • Stromausfälle

 Gefährdungen von Gebäude und Hof ( bspw. voll gelaufener Keller, Wohn- und Wirtschaftsräume)

  • Meldungen an das Bauamt der Gemeinde Apen

(Lea Beckmann – Tel.: 04489 73 41, Michael Schilling – 04489 73 40)

 öffentliche Schadensmeldungen und Aufräumarbeiten im öffentlichen Raum, die keinen Notfall darstellen

 Schadensmeldungen, die das private Grundstück betreffen

Wir bitten zu beachten, dass zunächst alle Schadensmeldungen aufgenommen und im Anschluss nach und nach abgearbeitet werden.

Da die Auswirkungen von Unwetter auf kommunaler Ebene selbst bei größter Anstrengung nicht vollständig beherrschbar sind, ist es umso wichtiger, dass jeder Haus- und Grundstückseigentümer oder auch Mieter selbst vorsorgt und seinen Versicherungsschutz (Gebäude-, Elementar- und Hausratversicherung) überprüft.

Bei Sachschäden kontaktieren Sie daher bitte unverzüglich Ihre Versicherung. Bei ablehnenden Bescheiden der Versicherung, möchten wir Sie darauf hinweisen, sich, sofern es sich um Schäden durch fäkalienverseuchtes Wasser handelt, an die Gemeinde Apen zu wenden. Die Gemeindeverwaltung wird Haftungsfragen im Nachgang prüfen.

Die Gemeinde möchte unseren Freiwilligen Feuerwehren, dem Kreisfeuerwehrverband Ammerland, den helfenden Wehren aus Uplengen, den örtlichen Landwirten, der DRK Bereitschaft Apen mit dem DRK Ammerland und der Ammerländer Wasseracht für Ihren Einsatz und die Unterstützung danken.

Ein großer Dank geht auch an alle Familien, Freunde und Nachbarschaftshelfern, da die staatliche Hilfe nicht überall zugleich sein kann.