Ansprechpartner ist u.a. für die Koordinierungsstelle Gaby Gollenstede. (Foto: pr)

Brake/Jever. Im September geht es wieder los: dann startet das Programm der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft/Ko-Stelle mit einer breiten Palette an Informationsveranstaltungen und Workshops. Ganz neu in diesem Herbst ist das Format in Zusammenarbeit mit den Familien- und Kinderservice-Büros/Fuks der Wesermarsch mit dem Titel „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Die Ko-Stelle lädt dann in Kooperation mit Sanja Blanke vom Fuks-Büro der Gemeinde Jade interessierte Frauen aus der Wesermarsch und Friesland ein. Besonders Alleinerziehende können sich angesprochen fühlen. Behandelt werden Fragen zu „Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf? Welche Unterstützungsangebote gibt es?“. Termin ist der 24. September, 9.30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Funks-Büro, Tiergartenstr. 52 in Jade.

Im Oktober geht es dann um den „Beruflichen Wiedereinstieg nach einer Brustkrebserkrankung“. In Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Wesermarsch und Friesland gibt es Informationen, Vorträge und Beratung. Frauen sollen ermutigt werden, nach einer Erkrankung wieder Fuß im Berufsleben zu fassen. Termin ist der 1. Oktober, 10 Uhr, Veranstaltungsort ist das Maritime Kompetenzzentrum Elsfleth.

Für den 9. Oktober ist eine Informationsveranstaltung zu „Vereinbarkeit von Pflege und Berufstätigkeit“ geplant. Start 9.30 Uhr, Veranstaltungsort ist die Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH in Brake. Dozentinnen des Pflegestützpunktes des Landkreises Wesermarsch richten gemeinsam mit der Ko-Stelle den Vormittag aus.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bezieht sich häufig auf Kinder, aber ein immer größer werdender Teil unserer Gesellschaft hat die Aufgabe, sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern und weiterhin berufstätig zu sein. Doch wie schaffe ich den Spagat zwischen Pflege und Beruf? Die Infoveranstaltung am 21. November in der Wirtschaftsförderung Wesermarsch in Brake um 9.30 Uhr gibt Informationen und Unterstützungsangebote. Die Ko-Stelle ist Ansprechpartner für die Frauen und bietet zu diesen Themen auch Termine für Einzelberatungen an. 

Work-Life-Balance ist in aller Munde. Aber was heißt das eigentlich? In diesem Workshop nimmt Alexandra Deters, bekannt von der POW in Oldenburg, dazu Stellung. Sie wird Themen behandeln wie Zeitmanagement und Organisation im beruflichen Alltag. Es gibt Übungen zur Selbstreflektion und Zeit für den persönlichen Austausch. Termin: 23. Oktober, Start 17 Uhr, Veranstaltungsort ist das KDLZ in Varel.

„Beruflich durchstarten mit 50+ – Jetzt erst recht“, macht Elke Wagner, Coach und Reisebegleiterin für Veränderungen, zum Thema. Sie bietet einen Workshop für Frauen um die Fünfzig, wo häufig der Lebensverlauf für Veränderungen steht. Gemeinsam wird man einen Blick auf die Inhalte des Lebensphasenmodells werfen, veränderte Kompetenzfelder im Alter, Ängste und Hemmnisse zur Sprache bringen und mit Mutmach-Übungen den Teilnehmerinnen mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit vermitteln. Termin: 5. November, Start 16 Uhr, Veranstaltungsort ist das KDLZ in Varel.

Besonders Frauen, die im Homeoffice Beruf und Familie vereinbaren müssen, stehen unter Druck, können sich schlecht abgrenzen. In diesem Workshop werden Methoden vermittelt, die die Selbstführung und Selbstorganisation unterstützen. Es geht um den Ausgleich des Nervensystems, Raum für eigene Reflexion sowie den persönlichen Austausch. Termin ist der 15. November, Start 9 Uhr, Veranstaltungsort ist das KDLZ in Varel. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind ab sofort unter events.wesermarsch.de möglich.

Weiterhin bietet die Ko-Stelle allen ratsuchenden Frauen vertrauliche Einzelberatungen in Präsenz und Online. Ansprechpartnerinnen sind: Gaby Gollenstede, Beratung und Business Coaching und Marion Schlütemann, Beratung und Veranstaltungsmanagement.

Die Koordinierungsstelle hat aktuell ein Netzwerk mit 44 Mitgliedsunternehmen aufgebaut. Unternehmen lassen sich beraten und entwickeln sich zum familienfreundlichen Unternehmen. Die Geschäftsstellenleitung des überbetrieblichen Verbundes befindet sich in der Ko-stelle. Ziel ist es auch, dass Kontakte zwischen den Frauen und Unternehmen (im Hinblick auf Stellenbesetzungen) entstehen. Informationen gibt es in der Geschäftsstelle bei Gaby Gollenstede, Tel. 04401-9969 10 oder gaby.gollenstede@wf-wesermarsch.de