Apen. Der ÖPNV auf dem Land ist wie er ist. Eine Verbesserung der Anbindungen von öffentlicher Seite ist finanziell schwierig und von privater Seite nur mit einem immensen (personellen) Aufwand zu stemmen. Kooperationen sind hier eine mögliche Lösung!

Eine Erweiterung der bestehenden Route des Bürgerbusses Westerstede in die Gemeinde Apen ist denkbar, dafür werden Fahrer*innen aus dem Gemeindegebiet Apen notwendig.

Daher brauchen wir Sie!Gesucht werden freiwillige Fahrer*innen, die Lust haben 1 bis 4 mal im Monat eine der 4-Stunden-Schichten zu übernehmen und ehrenamtlich andere Bürgerinnen und Bürger zu fahren.

Viermal täglich fährt der Achtsitzer, für den ein Führerschein der Klasse B ausreichend ist,   seine Route durchs Ammerland und soll künftig auch den Bahnhof Augustfehn mit vier Abfahrt-/Ankunftszeiten mit der Kreisstadt verbinden.

Ein dickes Gehalt gibt es nicht. Alle Fahrer*innen fahren ehrenamtlich, sind aber Teil des Vereins und damit einer tollen Gemeinschaft mit Feiern und Aktivitäten.

Voraussetzung für den Fahrerjob ist, dass Sie mindestens 21 Jahre alt sind, einen entsprechenden Autoführerschein besitzen und mindestens zwei Jahre Fahrpraxis haben. Ein Gesundheitscheck ist ebenfalls nötig, aber auch ohne Bürgerbusambitionen ja immer mal ganz sinnvoll.

Möchten Sie mehr wissen?

Dann lädt Sie die Gemeinde Apen herzlich zur Infoveranstaltung

Gemeinde Apen rollt mobil in die Zukunft!

am 05.09. 2024 ab 19 Uhr

in die „Gemeinschaftsräume Apener Bank“ (ehemalige Volksbank)

Hauptstraße 215, 26689 Apen

ein.

Jens Rowold, Vorsitzender des BürgerBus Westerstede sowie Jörg Bensberg, Landrat a. D. des Landkreises Ammerland und BürgerBus-Fahrer in Rastede werden berichten.