Die Autorin Herta Bleeker führt ihren Daje-Zyklus mit dem neuen Roman „Daje oder alte Lasten – neue Zeiten“ weiter. (Foto: Verlag ESE)

Ostfriesland. Das Warten hat ein Ende, die lang ersehnte Fortsetzung ist da: Mit „Daje oder alte Lasten – neue Zeiten“ führt Autorin Herta Bleeker die beliebte Familiensaga um ihre Heldin Daje weiter. Und darum geht es im neuen Band:

Im Ostfriesland des Jahres 1923 sind – fünf Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs – dessen Auswirkungen noch immer zu spüren. Geldentwertung und Arbeitslosigkeit machen den Menschen auch an der ostfriesischen Küste erheblich zu schaffen. Doch die verwitwete Daje Fischer und ihre inzwischen erwachsenen neun Kinder lassen sich nicht entmutigen. Es sind die wilden Zwanzigerjahre und Dajes Tochter Marleen bereitet in der ostfriesischen Stadt Norden ihre erste Modenschau vor. Auch Enkel Hauke bricht zu neuen Ufern auf. Er ist am Deich bei seinen Zieheltern Hagen und Marie aufgewachsen – nun will er wissen, wer sein wirklicher Vater ist. Ein heikles Thema für Daje und ihre Lieben …

Nach „Daje oder die Träume hinterm Deich“, „Wege in die Welt“ und „Töchter und Söhne“ spinnt „alte Lasten – neue Zeiten“ die ereignisreiche Familienerzählung weiter. Der vierte Band spielt im alten Ostfriesland zwischen Norden und Esens, in Heidelberg und in Frankfurt am Main. Herta Bleeker hat erneut so manche Geschichte aus ihrer eigenen Familie einfließen lassen. Im Anhang stehen wieder Rezepte zu ostfriesischen Gerichten, die im Buch vorkommen. Ein Tipp für „Daje-Neulinge“: Da die Romane aufeinander aufbauen, empfiehlt sich auch die Lektüre der Vorgängerbände.

„Daje oder alte Lasten – neue Zeiten“ (ISBN: 978-3-941163-45-4) erschien im Juni 2024 im Verlag Enno Söker Esens. Das 280 Seiten starke Buch ist für 17,95 Euro im Buchhandel und versandkostenfrei im Verlagsshop www.soeker-druckshop.de erhältlich. Die erfolgreiche Premierenlesung fand am 16. Juli in Norden in der Buchhandlung „Lesezeichen“ statt. Aktuelle Infos, etwa zu weiteren Lesungen in der Region, veröffentlicht die Autorin auf ihrer Website www.hertableeker.de.

Zur Autorin:

Herta Bleeker, geboren 1955 und Mutter von erwachsenen Kindern, lebt in Norden / Ostfriesland. Mit 45 Jahren schrieb die waschechte Ostfriesin ihren ersten Roman. Zwar kehrte sie Ostfriesland ab und zu den Rücken, kam aber immer wieder zurück. Kein Wunder, dass ihre Geschichten daher in der Region und umzu spielen. Neben den historischen Daje-Büchern verfasste sie bislang drei zeitgenössische Ostfriesland-Romane: Auch in „Kann Liebe warten?“, „Anna – ein ganz normales Leben, oder?“ und „Anna – wie eine Feder?“ gehen Frauen mutig ihren Weg. Wenn Herta Bleeker gerade nicht schreibt, ist sie gern in Norddeich direkt am Meer, wo sie sich bei einem Spaziergang den Nordseewind um die Nase wehen lässt.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber