Hella Meyer-Alber schafft eindrucksvolle Kunst mit Holz und wird bei der Neuenburger Kunstwoche dabei sein. (Foto: pr)
Neuenburg. Unter dem Motto „Wir bringen die Kunst auf das Land“ lädt der Kunstverein „Bahner e. V.“ zur diesjährige Kunstwoche ein, die ganz im Zeichen der kreativen Auseinandersetzung mit Holz steht.
Fünf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und der Schweiz, die von einer Jury aus vielen Bewerbern ausgesucht wurden, werden in der Woche vom 27. – 31. August mit dem natürlichen Material Holz arbeiten und einzigartige Werke schaffen. Während dieser Zeit können Besucher das Entstehen in den Open Air-Ateliers am Neuenburger Schloss auf dem Rauchkatengelände live miterleben und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen.
Am Sonntag, den 1. September, findet ab 11 Uhr die große Abschlusspräsentation mit einem attraktiven vielseitigen Begleitprogramm im Freilichtmuseum „Rauchkate“ am Neuenburger Schloss statt. Nach der musikalischen Begrüßung durch Vladimir Bolschakov werden um 11.30 Uhr die Holz-Arbeiten vorgestellt. Ab 14 Uhr spielt die überregional bekannte Katteker Jazzband. Der Kulturkoordinator der Gemeinde Zetel interviewt ab 15 Uhr die Künstler und Künstlerinnen Martin Lothschütz, Hella Meyer-Alber, Ole Prietz, Dirk Richter und Franziska-Bernadette Wentz.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: die Rutteler Mühle bietet Fingerfood, Käserei May Käse, Wein und regionales Bier, Kerstins Dorfcafe Eis und das A-Party Team Gegrilltes an. Der Heimatverein wird ab 14 Uhr die Besucher mit frischem Brot aus dem Backhaus verwöhnen.
Die Neuenburger Möbelgeschäfte laden ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein und zeigen Möbeltrends in ihren Geschäften und an Infoständen am Schloss. Die Restaurierungswerkstatt Neuenburg präsentiert ihre Arbeiten und das Forstamt informiert bei Mit-Mach-Aktionen zum Thema „Wald und Holz“. Für „Jung und Alt“ bietet die Kunstwerkstatt Omumi aus Varel kreatives Gestalten mit Holz an.
Bei einer großen Tombola werden ab 16.30 Uhr hochwertige Sachpreise der Möbelhäuser sowie Geldpreise unter den anwesenden Teilnehmern verlost.
Der Kunstverein „Bahner e. V.“ freut sich auf viele interessierte Gäste!
Weitere Infos unter: www.bahner-neuenburg.de
Die Neuenburger Kunstwoche wird von der Gemeinde Zetel, dem Landkreis Friesland, der Oldenburgischen Landschaft mit Mittel des Landes Niedersachsen, der Stiftung der Öffentlichen Versicherungen, EWE-Stiftung, Friesland und der Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung gefördert.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber