Alexandra Deters wird als Dozentin beim Netzwerktreffen sprechen. (Foto: Alexandra Deters)

Brake. Nach einer erfolgreichen ersten Zusammenkunft der „Frauen in Wirtschaft“ im Juni, findet nun das zweite Netzwerktreffen statt. Schwerpunkt des Abends wir das Thema „(Frauen)Netzwerke“ sein.

Die Bedeutung von Netzwerken für den beruflichen Erfolg ist unbestritten. Doch gerade Frauen stelle sich die Frag: Wie können wir Netzwerke sinnvoll gestalten, um unsere (Karriere)ziele zu erreichen und gleichzeitig unsere wertvolle Zeit optimal zu nutzen?

Die zwei Seiten der Medaille:

Häufig wird von einer sogenannten „gläsernen Decke“ gesprochen, die Frauen den Aufstieg in höhere Führungsebenen erschwert. Netzwerke sollen hier als Türöffner dienen. Doch die Meinungen über die Wirksamkeit von (Frauen)netzwerken sind geteilt. Während die einen von den positiven Effekten schwärmen, sehen andere den Aufwand kritisch und sprechen von einer „Fehlinvestition“.

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen aus Mitgliedsunternehmen des Verbunds familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V., sowie interessierte Frauen aus der Wirtschaft. Sie findet am 3. September 2024 um 17 Uhr im Coworking Space Brake, Breite Str. 30, statt. Dozentin ist Alexandra Deters., bekannt von der POW in Oldenburg. Die Anmeldung ist ab sofort unter events.wesermarsch.de möglich.

Die Koordinierungsstelle hat aktuell ein Netzwerk mit 45 kleinen und mittleren Unternehmen aufgebaut. Unternehmen lassen sich beraten und entwickeln sich zum familienfreundlichen Unternehmen. Die Geschäftsstellenleitung des überbetrieblichen Verbundes befindet sich in der Ko-stelle. Ziel ist es auch, dass Kontakte zwischen den Frauen und Unternehmen (im Hinblick auf Stellenbesetzungen) entstehen.

Kontakt:
Verbund familienfreundlicher Unternehmen Wesermarsch/Friesland e.V.
 Geschäftsstellenleitung Gaby Gollenstede, Tel. 04401 – 99 69 10, Gaby.Gollenstede@wf-wesermarsch.de

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber