Oldenburgs Artur Konontsuk (l.) zusammen mit Gastsspieler Aleksandar Zecevic (Nummer 1) bei einer Defensiv-Aktion unter dem eigenen Korb. (Foto: Stefan Junghanns)
Oldenburg/Rostock. Die EWE Baskets Oldenburg haben in der Saisonvorbereitung am Sonntagnachmittag bei den Rostock Seawolves den zweiten Sieg im dritten Testspiel eingefahren. Mit einem 93:78 besiegten die Oldenburger die Gastgeber, die diese Partie in der Stadthalle Rostock als Jubiläumsfest zum 30-jährigen Club-Bestehen ausrichteten.
In der Starting Five standen gegen den Konkurrenten aus der easyCredit BBL:
Geno Crandall, Justin Jaworski, Alen Pjanic, Artur Konontsuk und Seth Hinrichs.
Bereits zur Halbzeit lagen die EWE Baskets vor knapp 3.100 Zuschauern mit 55:37 deutlich vorne. Herausragend: Justin Jaworski hatte bis dahin in nur 13 Minuten Einsatzzeit 18 Punkte erzielt – bei einer 67-prozentigen Trefferquote aus dem Feld. Besonders im 2. Viertel hatte Oldenburg einen Lauf und entschied diesen Spielabschnitt mit 36:13 für sich.
Geno Crandall und Jaworski waren die spielbestimmenden Figuren. Der neue Kapitän Crandall verpasste ein Double Double (13 Punkte, 9 Assists) nur knapp und zeigte sein bislang bestes Spiel in dieser Preseason.
Zwischenzeitlich lagen die EWE Baskets mit 24 Punkten vorne, konnten dadurch im 4. Viertel das Ergebnis ein wenig außer Acht lassen, um Spielzüge und Abläufe zu üben. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.
Im heutigen Testspiel bei den Rostock Seawolves kam Aleksandar Zecevic als Gastspieler für die EWE Baskets Oldenburg zum Einsatz. Der 2,08 Meter große Zecevic ist seit ein paar Tagen als Gast im Training der EWE Baskets dabei. Für das Spiel in Rostock bot sich die Gelegenheit an, Zecevic auf den großen Positionen mitspielen zu lassen. Der Center kam auf 16 Punkte und 5 Rebounds.
Norris Agbakoko war – wie zuletzt schon berichtet – noch nicht wieder einsatzfähig und wird in der kommenden Woche evaluiert. Auch Mathis Dossou-Yovo kam in Rostock nicht zum Einsatz. Der Center bekam – wie schon in Hamburg – eine Pause verordnet. Ebenso wurden Max DiLeo und Eli Brooks geschont. Dafür rückten Miran Evin von den EWE Baskets Juniors sowie Fritz Hemschemeier in den Kader.
Am kommenden Mittwoch, 4. September, treffen die EWE Baskets in einem nicht öffentlichen Testspiel in der heimischen Großen EWE Arena auf die Telekom Baskets Bonn. Beim Fan Day 2024 am Sonntag, 8. September, beenden die Donnervögel ihre Testspiel-Reihe gegen die Veolia Towers Hamburg. Tickets für den Fan Day sind online unter ewe-baskets.de/tickets und im Fanshop im EWE Baskets Club Center erhältlich.
Stats der EWE Baskets:
Len Schoormann (9 Punkte, 1 Rebound, 1 Steal), Aleksandar Zecevic (16 Punkte, 5 Rebounds, 1 Assist), Fritz Hemschemeier (1 Rebound), Geno Crandall (13 Punkte, 4 Rebounds, 9 Assists, 3 Steals), Justin Jaworski (22 Punkte, 2 Rebounds, 4 Assists, 2 Steals), Seth Hinrichs (5 Punkte, 8 Rebounds), Kyle Rode (14 Punkte, 2 Assists, 1 Steal), Miran Evin, Artur Konontsuk (12 Punkte, 3 Rebounds, 1 Assists, 3 Steals), Alen Pjanic (2 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists, 2 Steals)
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber