Die Polizei in Wilhelmshaven sucht Hinweise zu verschiedenen Bränden. (Foto: Polizei)
Wilhelmshaven. In der Nacht zum 16. September 2024 kam es im Stadtgebiet von Wilhelmshaven zu insgesamt sieben Sachbeschädigungen durch Feuer und einer versuchten Brandstiftung. An verschiedenen Stellen im Bereich Heppens und der Südstadt wurden diverse Müll- und Wertstoffcontainer, darunter auch Altkleidercontainer, in Brand gesetzt.
Besonders hervorzuheben ist ein Brand gegen 03:00 Uhr, bei dem mehrere Kunststoffcontainer (Papier und Restmüll) direkt an dem Gebäude des Besucherzentrums Wattenmeerhaus angezündet wurden. Durch das Feuer wurde eine Außentür des Gebäudes stark beschädigt, und Rauch drang ins Innere, wodurch der Brandmelder ausgelöst wurde. Es entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude, sodass im vorliegenden Fall der Verdacht der versuchten Brandstiftung angenommen werden muss.
Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. Die spezialisierten Brandermittler der Polizei Wilhelmshaven haben umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und bitten die Bevölkerung um Mithilfe!
Personen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Wilhelmshaven unter der Telefonnummer 04421/942-0 zu melden.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber