Der Park der Gärten lädt zum Herbstmarkt ein. (Foto: PdG)

Bad Zwischenahn. Auch in diesem Jahr können die Gäste am 3. Oktober beim Herbstmarkt im Park der Gärten wieder eine einzigartige Marktatmosphäre genießen. Von 9.30 bis 17 Uhr präsentieren die Aussteller und Austellerinnen Produkte aus dem Pflanzen- und Obstanbau, Kulinarisches, Floristik und weitere regionale Erzeugnisse. Traditionelle Highlights des Herbstmarktes sind die Apfelausstellung und die Apfelsortenbestimmung. Ein umfangreicher Obstverkauf versorgt die Besucher wieder mit Vitaminen satt. Ergänzt wird das Programm von Vereinen und Institutionen, die rund um das Thema „Grün und Umweltschutz“ informieren.

Vielfältige Apfelsorten bestimmen und bestaunen

Bei der Apfelsortenbestimmung bestimmen ausgewiesene Pomologinnen und Pomologen gegen eine geringe Schutzgebühr von 3,- € je Sorte von den Besuchern mitgebrachte Äpfel. Bis zu fünf Sorten können jeweils bestimmt werden. Fünf Exemplare pro Sorte werden benötigt.

Bei der beliebten Apfelausstellung mit rund 200 Apfelsorten ist wieder eine Vielfalt von regionalen, alten sowie neueren Sorten zu sehen und sie ist somit die umfangreichste Apfelschau in der Region.

Tipps rund um das Thema Obst erhalten Interessierte von dem Fachberater Dipl.-Ing. Albert Nordmann.

Dekorative Herbstfloristik

Inmitten der leuchtenden Herbstfarben des Parks spielt auch die Herbstfloristik wieder eine große Rolle. Gäste können Floristinnen und Floristen beim Anfertigen ihrer dekorativen Herbstfloristik zuschauen und sich mit Tipps und Kniffen zum Selbermachen versorgen.

An das junge Parkpublikum richtet sich wieder das Waldkronen-Basteln mit Naturmaterialen aus dem Park. Aus Schnittgrün, Blüten und Fruchtschmuck können alle ab 5 Jahren unter sachkundiger Anleitung mit einfachen Handgriffen einen fantasievollen Kopfschmuck zaubern.

Wie bei den Veranstaltungen im Park der Gärten üblich wird darum gebeten, zur Vermeidung von zusätzlichem Müll und zum Schutz der Umwelt eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen oder alte Tüten mitzubringen, um die gekauften Waren darin zu transportieren. Falls die eigenen Einkaufshelfer nicht ausreichen, können direkt vor Ort Mehrwegtaschen für kleines Geld erworben werden.

Nach dem Herbstmarkt hat der Park der Gärten noch bis einschließlich Sonntag, 6. Oktober regulär geöffnet.

Herbstmarkt im Park – Das Programm

Veranstaltungszeit: 3. Oktober 2024, 9.30 – 17 Uhr

Kassenöffnung: 9.30 – 18.30 Uhr (Ausgänge bis 21.45)

Beratung

  • Gartenberatung 11 – 16 Uhr
  • Beratung rund um Obst 9.30 – 17 Uhr

Verkauf 9.30 – 17 Uhr

  • Äpfel und weitere Obstköstlichkeiten
  • Pflanzen, u. a. verschiedene Obstgehölze
  • Herbstfloristik

Bühnenprogramm 9.30 – 17 Uhr

  • Apfelsortenbestimmung mit Apfelsortenausstellung

Musikalisches Rahmenprogramm 12 – 16 Uhr

  • Mobile Band „The Speedos“

Kinderprogramm 9.30 – 17 Uhr

  • Waldkronenbasteln (solange der Vorrat reicht

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber