Die US-Amerikanerin Maria Loudenitch gehört zu den ersten Preisträgern des Wettbewerbs. (Foto: Helge Krückeberg)
Neustadtgödens. „Zu Gast in Niedersachsen“ lautet das Motto des Joseph Joachim Violinwettbewerbs. Die Konzertreihe „Klassik am Meer“ ist Partner der Stiftung Niedersachsen, die den weltweit renommierten Wettbewerb ausrichtet. Am Donnerstag, den 26. September um 20 Uhr, findet eines der fünf niedersächsischen Preisträgerkonzerte im Barocksaal Schloss Gödens in Sande statt.
Zu dem außergewöhnlichen Konzert in Gödens reisen kurz vorher ausgewählte Teilnehmer an. Im Gepäck haben sie wunderbare Musik und eine exzellente Begleitung am Klavier. Ein Gewinn sowohl für die Besucher als auch für die Musiker. So verspricht es für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Abend zu werden, bei dem die jungen Violinisten nach zwei Wochen Wettbewerb zum Ende noch einmal mit ihren musikalischen Glanzleistungen begeistern werden. Am 25. September um 20 Uhr wird auf der Stiftungswebsite www.jjv-hannover.de bekanntgegeben werden, wer in Gödens auftritt.
Zu dem Wettbewerb wurden 24 herausragende Violinisten aus der ganzen Welt eingeladen. 14 Tage lang präsentierten sie sich in der Landeshauptstadt vor einer internationalen Jury und einem großen Publikum. Seit 1991 bietet der Wettbewerb den jungen Geigern und Geigerinnen die Möglichkeit sich für eine Karriere als Solist:in im internationalen Musikleben zu empfehlen.
Entdecken Sie die Stars von Morgen. Zu den ersten Preisträgern zählen u.a. die heutige künstlerische Leitung des Wettbewerbs und international renommierte Musikerin Antje Weithaas, der kanadische Geiger Timothy Chooi, der serbisch-französische Violinist Nemanja Radulovic und die US-Amerikanerin Maria Loudenitch, deren Debütalbum mit dem Opus Klassik ausgezeichnet wurde.
Karten für dieses besondere Konzert sind erhältlich online über www.klassikammeer.de sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
Mehr Infos: www.klassikammeer.de
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber