Eva Müller-Meinhard, Geschäftsführerin des Modehauses Bruns, und Steffen Trawinski, Innenstadtmanager der Stadt Oldenburg, präsentieren den vierten Passanten-Frequenzzähler in der Haarenstraße. (Foto: Stadt Oldenburg)

Oldenburg. Seit 2021 erfasst das Innenstadtmanagement der Stadt Oldenburg die Anzahl der Besucherinnen und Besucher im Stadtzentrum an drei ausgewählten Zählstellen – in der Haarenstraße, Achternstraße und Lange Straße. Die Daten werden von dem Dienstleister Hystreet erhoben und zeigten bislang, trotz wirtschaftlicher Krisen und Inflation, eine stabile Passanten-Frequenz mit einem leichten Anstieg gegenüber 2022 (Stand: 5. März 2024). Im Rahmen des kontinuierlichen Monitorings wurde am Montag, 30. September, nun auch in der Haarenstraße beim Modehaus Bruns ein vierter Passanten-Frequenzzähler installiert, um die Attraktivität und Vitalität der Innenstadt noch genauer zu erfassen.

Dies wurde durch eine Partnerschaft mit Eva Müller-Meinhard, Geschäftsführerin des Modehauses, ermöglicht. „Es ist wichtig, dass alle Akteurinnen und Akteure der Innenstadt Hand in Hand an Innovationen arbeiten. Ich freue mich, mit dieser Kooperation diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen zu sein“, so Steffen Trawinski, Innenstadtmanager Stadt Oldenburg.

Messgenaue Entscheidungen treffen
Die Laserscanner erfassen datenschutzkonform die Bewegungen der Passantinnen und Passanten mithilfe eines Lichtvorhangs in einem definierten Bereich. Die zugehörige Software kann die Daten in Echtzeit bereitstellen. Dieses Monitoring soll allen Akteurinnen und Akteuren in der Innenstadt dienen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber